22.09.2022 | Johanniter-Kinderkrippe "Nesthäkchen" in Pettendorf

Kinderideen ganz groß

Die Johanniter-Kinderkrippe startet gut in den September

Pettendorf ■ Die Kinder der Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ in Pettendorf haben beschlossen als Jahresthema den Titel „Kinderideen ganz groß“ zu wählen. So dürfen die Kinder selbst entscheiden, wie das Jahr mit verschiedensten Projekten und Ideen verlaufen soll. Da die Johanniter-Kinderkrippe situationsorientiert arbeitet, soll Außenstehenden gezeigt werden, was die Kinder leisten. Sie dürfen selbst mitbestimmen und gestalten. Hierbei sind ganz genaue Beobachtung und ein sehr enger Austausch nötig.

Aktuell erstellen die Kleinen sehr viele Kunstwerke. Dafür malten Sie auch auf Leinwände. Nun hängen schon viele schöne Gemälde an einer Kunstwand, die dort bestaunt werden können. Zudem hat die Sterngruppe das Thema „Tunnel“ aufgegriffen. Die Kinder haben hier aus einem Holzregenbogen einen Tunnel gebaut und hatten sehr viele Fragen dazu. Die Kinder und das Personal arbeiteten gemeinsam daran, um diese Fragen zu beantworten.

In der Sonnengruppe stellte sich heraus, das ein Kind die Fähigkeit besitzt, viele Automarken zu benennen und zu erkennen. Das Personal hat dies aufgegriffen und Fotos von Autos und Marke an die Gruppentür in Kinderhöhe gehängt. Dadurch entwickelten die Kinder ein Interesse für Autos und Straßen. Die Erzieher der Einrichtung haben mit den Kindern mithilfe von Stiften und Krepp den Gang in eine Straßenlandschaft verwandelt. Celine Hölzl,Kinderpflegerin bei den „Nesthäkchen“, hat ihre ganze Spielzeug-Autosammlung mitgebracht, wo die Automarken deutlich zu erkennen waren. Außerdem brachte sie ein ferngesteuertes Auto mit. Dies probierten die Kinder gruppenübergreifend im Gang aus. Am darauffolgenden Tag brachte eine Kollegin noch eine „große“ Ampel mit, die die Kinder auf der selbstgemachten Straße ausprobieren durften. Außerdem sind die Kinder im grobmotorischen Bereich und der Medienerziehung geschult worden.

Durch dieses Projekt wird deutlich, das die Kinder bereits sehr viel eigenständig beitragen. Das Personal ist begeistert, was die Kinder schon an Ideen in der kurzen Zeit gebracht haben und sind gespannt, wohin die Reise führen wird.

Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ in Pettendorf gibt es bei Einrichtungsleitung Dilan Bekler unter 09409 862309.