Johanniter-Kita Schackendorf

In unserer Kita in Schackendorf nehmen wir Kinder als einzigartige Persönlichkeiten an, die ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen.

Wandbild der Johanniter-Kita Schackendorf: Man ist nie zu klein, um großartig zu sein.

In der Kindertagesstätte Schackendorf betreuen wir Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in einer Elementargruppe und einer Waldgruppe. Wir sind überzeugt davon, dass Bildung mehr ist als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt. Dafür schaffen wir Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen und bieten immer neue Anregungen und Herausforderungen. Kinder erleben eine ganzheitliche Pädagogik, die stark macht, durch entwicklungsgerechte Bildungsangebote, Bewegungsspielräume, spielerische Sprachentwicklung und vielfältige Werk- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Unsere pädagogische Arbeit

Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung. Wir unterstützen die Kinder dabei, Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz zu erlangen: Die Vermittlung von Grundwissen über den eigenen Körper führt zu einer eigenen Körperidentität. Die Kinder lernen, in der Gruppe zu leben, Grenzen zu erkennen und vorgegebene Regeln einzuhalten. Sie üben den Umgang mit Konfliktsituationen, aber auch, wie anderen geholfen werden kann. Durch den Umgang mit der natürlichen und gesellschaftlichen Umwelt und dem Erkennen von Zusammenhängen erfährt das Kind Sachkompetenz.

Unter Bildung verstehen wir Selbstbildung: Kinder sollen nicht belehrt, sondern ermutigt werden, ihre Neugierde und ihren Wissensdurst nachzugehen. Sie sammeln Erfahrungen, indem sie handeln und sich auf diese Weise ein Bild von der Welt machen. Wir schaffen ihnen eine Umgebung, in der sie ihre Neugier ausleben können, und ermöglichen ihnen so, die Welt besser zu verstehen und darin handlungsfähig zu werden.

Unsere Kita

Den Kindern steht bei uns in der Kita Schackendorf ein großzügig gestalteter Gruppenraum zur Verfügung, der in Absprache mit ihnen immer wieder verändert werden kann. Es ist eine Besonderheit unserer Kita, dass wir die Raumgestaltung den jeweiligen Gruppensituationen anpassen können. Die Kita hat einen direkten Zugang zum Garten und bietet Platz für eine ruhige Ecke, in der sich die Kinder zurückziehen können, einen Bereich für Kleingruppenarbeit und einen Bewegungsraum.

Bei der Gestaltung des Gartens wurden die Vorstellungen der Kinder berücksichtigt. Er bietet die Möglichkeit zum Gärtnern, Entdecken, Toben, Experimentieren, zum Bauen und im Matsch spielen. Hier finden sich außerdem eine Vogelnestschaukel, ein Klettergerüst, eine Reckstange, eine große Sandkiste, ein Kletterberg mit Rutsche und Fahrzeuge.

Unser Bauwagen

Bauwagen der Waldgruppe der Johanniter-Kita Schackendorf

Den Kindern in der Waldgruppe steht ein großer Bauwagen zur Verfügung, der zum Basteln, Spielen, Essen genutzt werden kann und bei schlechtem Wetter für Wärme und Trockenheit sorgt. Hinter dem Bauwagen befindet sich ein großes Waldstück, das von den Kindern frei gestaltet werden kann.

Kita-Gruppe:

Frühdienst: 07:00 – 08:00 Uhr
Spätdienst: 13:00 – 15:00 Uhr

Waldgruppe:

Frühdienst: 07:00 – 08:00 Uhr
Spätdienst: 13:00 – 15:00 Uhr

Grundsätze und Schwerpunkte

Die Anmeldung in unserer Kita erfolgt über das KitaPortal Schleswig-Holstein.

Unser Kita-Leitbild

Wir Johanniter vertreten eine zeitgemäße Pädagogik, welche die Lebensbedingungen der Kinder berücksichtigt. Unser geschultes Personal fördert sie als Persönlichkeiten mit individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen.