Johanniter-Kita Sternschnuppe

Unsere Kita Sternschnuppe in Stockelsdorf ist eine Gesundheitskindertagesstätte, die nach dem Gesundheitskonzept Kneipp arbeitet.

Garten der Johanniter-Kita Sternschnuppe

Die Kita liegt stadtnah Richtung Lübeck, grenzt aber direkt an eine Feld- und Wiesenlandschaft mit altem Baumbestand an. Die Kinder erkunden dort regelmäßig die Natur, da das Gebiet direkt vom Außengelände mit Spielplatz erreicht werden kann. Wir sind überzeugt davon, dass Bildung mehr ist als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt. Dafür schaffen wir Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen und bieten immer neue Anregungen und Herausforderungen. Kinder erleben eine ganzheitliche Pädagogik, die stark macht, durch entwicklungsgerechte Bildungsangebote, Bewegungsspielräume, spielerische Sprachentwicklung und vielfältige Werk- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Bitte beachten:

Auf Grund der späten Sommerferien 2024 werden die Einrichtungsträger der Kindertagesstätten verpflichtet, für die Kinder, die zur Schule kommen, ein Förderangebot bis zum Einschulungstag vorzuhalten. Ebenso werden Kinder nach Vollendung des dritten Lebensjahres bis zum Ende desjenigen Monats in einer Krippengruppe betreut, in dem die schulischen Sommerferien enden. Dieses hat zur Folge, dass die Aufnahme in den Kindertagesstätten nicht zu Beginn des Kita-Jahres (01.08.) erfolgen kann, sondern voraussichtlich erst zum 01.09.2024.

Unsere Gesundheitskita

Unsere Kita arbeitet nach dem kneippschen Gesundheitskonzept und ist als Kneipp-Kita zertifiziert. Daher sind die Elemente aus den fünf Säulen Lebensordnung, Wasser, Bewegung, Ernährung und Heilpflanzen feste Bestandteile unseres Tagesablaufs. Den Kindern steht es frei, jederzeit das große Kneippbecken zu benutzen. Unsere Mitarbeitenden wurden in aufwendigen Schulungen als Kneipp-Gesundheitserzieherinnen und -erzieher fortgebildet.

Rundgang durch die Kita

Gruppen und Öffnungszeiten

Alle Gruppen sind Ganztagsgruppen mit acht Stunden Gruppenzeit täglich und werden zwischen 07:30 Uhr und 15:30 Uhr betreut. Mit Früh- und Spätdienst ist die Kita von 07:00 bis 16:30 geöffnet.

Die Kinder werden in drei Gruppen betreut:

• Krippengruppe mit zehn Kindern bis drei Jahren
  • Elementargruppe mit bis zu 22 Kindern zwischen drei und sechs Jahren
  • Familiengruppe mit bis zu 17 Kindern (zwischen zwei und vier Jahren

Die Elternbeiträge für den Besuch der Gesundheitskita in Stockelsdorf sind durch die Gemeinde Stockelsdorf einheitlich festgelegt. Mehr Informationen dazu und zu Anträgen auf Ermäßigung finden Sie auf der Webseite des Kreises Ostholstein.

Schließzeiten

Die Kindertagesstätte schließt für eine Woche in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr. Es wird in einer Woche in den Osterferien und in zwei Wochen in den Sommerferien eine Ferienbetreuung angeboten.

Unser Kita-Leitbild

Wir Johanniter vertreten eine zeitgemäße Pädagogik, welche die Lebensbedingungen der Kinder berücksichtigt. Unser geschultes Personal fördert sie als Persönlichkeiten mit individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen.