johanniter.de

Johanniter-Tagespflege „Grutholzallee“

Die Johanniter-Tagespflege Grutholzallee - für die Bedürfnisse älterer Menschen und ideal zur Entlastung von Angehörigen.

Unsere Tagespflege bietet Platz für 19 Gäste pro Tag und einen Ort zum Wohlfühlen, wo sich die Menschen gut aufgehoben, wertgeschätzt und respektiert fühlen. Gerade in dieser Zeit ist es besonders für Senioren wichtig, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und Abwechslung im Alltag zu haben. Wir sorgen dafür, dass unsere Gäste in gemütlicher Runde zusammensitzen sowie einen strukturierten Tagesablauf genießen. Wir möchten Ihnen das Gefühl vermitteln "Ich gehöre dazu und bin Teil der Gemeinschaft und der Gesellschaft". Gemeinsam können wir das Leben etwas schöner und lebenswerter gestalten. Probieren Sie es aus und vereinbaren Sie einen Schnuppertag in unserer Tagespflege Grutholzallee in Castrop-Rauxel. Überzeugen Sie sich selbst und erleben Gesellschaft und Wohlfühl-Atmosphäre.

Was wir Ihnen bieten:

  • 19 Tagesplätze
  • tage- oder wochenweise Belegung ganz nach Wunsch
  • großzügige, helle und barrierefreie Räume in wohnlichem Ambiente
  • pflegerische Versorgung durch Pflegefachkräfte, z. B. spezielle krankengymnastische Übungen, vorbeugendes Bewegungstraining, Anlegen von Verbänden, Spritzen, medikamentöse Versorgung, Baden etc.
  • Rehabilitation und Training zur Erhaltung und Wiedergewinnung der körperlichen Beweglichkeit, des Gedächtnisses und der sozialen Fähigkeiten durch spielerische Übungsprogramme, z. B. Sitzgymnastik mit Musikbegleitung, Lern- und Gedächtnisübungen usw.
  • Gruppenaktivitäten und gemeinsame Unternehmungen wie Basteln, Feste feiern und vieles mehr

„Erst dachte ich, Tagespflege, was ist das denn? Dafür bin ich doch viel zu fit. Ich gehe jede Woche zweimal zum Sport und schwimme gerne. Aber dann habe ich einfach mal das Schnupperangebot genutzt und einen Tag bei den Johannitern verbracht. Und war total überrascht. Ich kam mir vor wie bei einem Besuch bei Freunden. Wir haben gemeinsam gefrühstückt und uns dabei Geschichten erzählt. Von früher, aber auch von dem, was zurzeit so passiert. Einige berichteten von ihrer Familie, dass die Enkel gerade Abitur machen oder jetzt in einem Fußballverein eingetreten sind. 
Danach haben wir gemeinsam Mittagessen gekocht. Am Nachmittag habe ich dann der jungen Frau von den Johannitern gezeigt, wie ich meinen Mohnkuchen backe, der ist mir richtig gut gelungen, die haben dort aber auch eine ganz tolle Küche. Auch die anderen waren begeistert. Zum Kaffee haben sie kräftig zugelangt. Das war super!“

Unsere Erfahrungen zeigen, dass:

  • der regelmäßige Austausch das soziale Miteinander fördert
  • unsere Gäste unabhängig von dem Pflegegrad in die Gruppe integriert werden können
  • dank eines geregelten Tagesablaufs uns vielseitiger Beschäftigung die Tagesgäste insgesamt ausgeglichener sind
  • die Angehörigen durch die Entlastung wieder aktiv Anteil an den täglichen Erlebnissen ihrer Verwandten nehmen können
     

Mehr über uns

Ihre Ansprechpartnerin

Ihr Weg zu uns:

Johanniter-Tagespflege "Grutholzallee"

Grutholzallee 57
44577 Castrop-Rauxel

Routenführung per Google Maps