Johanniter-Treffpunkt Nedderntor

Betreutes Wohnen in Gehrden

2004 legte die Ostland Wohnungsgenossenschaft eG den Grundstein für die neue Seniorenresidenz Nedderntor in Gehrden. Im Erdgeschoss betreibt der Ortsverband Deister einen Servicestützpunkt mit Treffpunkt und Servicebüro für die rund 40 Bewohnerinnen und Bewohner der Residenz. Mit dem Betreuten Wohnen ermöglichen wir es Senior*innen, möglichst lang und komfortabel in einer eigenen Wohnung zu leben.

Der Johanniter-Treffpunkt schafft im Haus Gelegenheiten für eine gute Gemeinschaft. Die großzügigen Räumlichkeiten sind Anlaufstellen für Mieter und Gäste; es gibt gesellige Runden und Möglichkeiten zum Feiern. Schon gute Tradition sind Kulturveranstaltungen mit Liveauftritten von Künstlern aus der Opernszene oder mit Klavierkonzerten. Gern wird der lauschige Garten im Hof der Residenz einbezogen.

Mit dem Betreuten Wohnen unterstützen die Johanniter die Bewohner der Seniorenresidenz bei Bedarf in den eigenen vier Wänden. Im Servicebüro ist Treffpunktleiterin Ulrike Rauter erste Ansprechpartnerin bei Fragen, organisiert Hilfen und berät auch bei Gesundheitsthemen. Zusätzlichen Rückhalt gibt es durch den Johanniter-Hausnotrufservice.

• True-Crime-Stories im Nedderntor
    08.12.2023 | Dienststelle Ortsverband Deister

True-Crime-Stories im Nedderntor

Neulich im Johanniter-Treff am Nedderntor in Gehrden: Krimiautor Manfred Henze versetzt die Bewohnerschaft der Wohnanlage in eine düstere Vergangenheit – mit Geschichten rund um Hannover. Stories, die auf Tatsachen beruhen.