Jugendclub "Loft"

Der Jugendclub Loft befindet sich in zentraler Lage im Nauener Familien- und Generationszentrum. Hier finden Jugendliche ab einem Alter von 10 Jahren ein kunterbuntes Angebot.

Bereits seit 2015 wird der Nauener Johanniter-Jugendclub Loft von uns betreut und geleitet. Der Jugendclub Nauen befindet sich in zentrale Lage im Nauener Familien- und Generationszentrum. Unter einem Dach mit der Bibliothek und weiteren Beratungs- und Familieneinrichtungen finden hier Jugendliche ab einem Alter von 10 Jahren ein kunterbuntes Angebot.

Ab einem Alter von 12 Jahren.

Was wir machen:

• Spielnachmittage
  • Kreativstunden mit basteln und malen
  • Musik und Instrumente spielen
  • Disco-Nächte, Gruselnächte, Übernachtungen
  • Gespräche bei allen Sorgen und Fragen
  • Gemeinsam kochen
  • Sport nach Interesse z.B. Volley- oder Basketball in der örtlichen Sporthalle
  • Ferien- und Wochenendausflüge z.B. zum Ostseebaden, Camping, Kino u.v.m.

Unsere Öffnungszeiten:

• Mo. geschlossen
  • Di. 13-19 Uhr
  • Mi. 14-20 Uhr
  • Do. 13-19 Uhr
  • Fr. 12-17 Uhr

Medienprojekt "Unser Club - unsere Welt!" gefördert durch die Telekom Stiftung

Das Engagement der Kinder und Jugendlichen für ihren Jugendclub fördern und stärken, ihre Medienkompetenzen erhöhen, ihre Kreativität und Neugier wecken, und vor allem, Möglichkeiten der Beteiligung durch jugendgemäße digitale Tools aufzuzeigen – das sind die zentralen Ziele dieses Projekts. Die Jugendlichen drehen Videoclips wie die Youtuber, erstellen Tik Toks und zeigen uns ihre Welt aus ihrer Sicht. Es geht darum, den Jugendclub direkt aus jugendlicher Perspektive zu präsentieren, und der Welt zu zeigen, warum auch ein kleiner Jugendclub in einer kleinen Stadt die große Welt sein kann. Sie experimentieren mit den Möglichkeiten von Film- und Präsentationstechniken, Storyboarding und Bildbearbeitung, lernen aber auch etwas über Fake News und kritische Aspekte der Selbstinszenierung. Am Ende und als Highlight des Projekts steht dann die große Präsentation des Films im Rahmen der jährlichen Zukunftswerkstatt für Kinder und Jugendliche aus dem Amtsgebiet Nennhausen auf dem Programm.