Katastrophenschutz-Einsatzzug Vogtlandkreis

Die Einsatzzüge sind bei einem Großschadensereignis eine mobile Ergänzung zu Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst und tragen dafür Sorge, dass entsprechend ausgebildete Helfer im Ernstfall schnell und wirksam Hilfe leisten können.

Ehrenamtliches Engagement und die Einsatzbereitschaft von vielen ehrenamtlich tätigen Helfern in ganz Deutschland stellt für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ein unverzichtbares Wesensmerkmal dar. Es ist bis heute eine der wichtigsten Wurzeln unserer Arbeit in den verschiedensten Bereichen, wie z. B. im Rettungsdienst, im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz sowie in der Kinder- und Jugendarbeit.

Der Einsatz im Katastrophenschutz ist sehr vielfältig und bietet für Jeden etwas: Sei es der Einsatz im Sanitäts-, Verpflegungs-, Betreuungs- oder Technikbereich oder auch im Bereich der Dokumentation sowie Kommunikation.

Der Katastrophenschutz-Einsatzzug Vogtlandkreis ist in Plauen stationiert. Bei regelmäßigen Treffen erhalten die Helfenden unserer Einheiten sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse für ihren Einsatz. Denn bei Katastrophen und in Krisensituationen ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und in unklaren Lagen professionell zu handeln.

Themen sind neben Erster Hilfe auch der Einsatz von Technik sowie der Aufbau und Betrieb von Behandlungs-, Verpflegungs- und Betreuungskomponenten. Bei regelmäßigen Übungen können die Helfenden ihr Wissen unter Beweis stellen und das Zusammenspiel von mehreren Komponenten und Einheiten trainieren.

Du willst dich ehrenamtlich engagieren?

Dann bist du bei den Johannitern genau richtig!

Dein Profil:

• Du engagierst dich gern für andere Menschen und möchtest helfen.
  • Du suchst die Gemeinschaft zu anderen begeisterten Helfern.
  • Du möchtest dich gern weiterbilden.

Wir bieten:

• abwechslungsreiche Tätigkeiten im Sanitätsdienst sowie in der Betreuung und Verpflegung
  • interessante Aus- und Fortbildungen in der Gemeinschaft
  • ein verlässliches Team, Spaß und Abwechslung in der Freizeit