31.03.2022 | Johanniter-Kinderakademie Eberswalde

Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger (MdB) besuchte die Kinderakademie Eberswalde

Heute besuchte Bettina Stark-Watzinger als Bundestagsabgeordnete die Kinderakademie in Eberswalde.

Auf Einladung des Stadtverordneten Martin Hoeck kam die Bundesministerin für Bildung und Forschung in die Ganztagsschule, um sich über die freie Bildungslandschaft in Brandenburg zu informieren und einen Einblick in die vielfältigen Lernangebote der Einrichtung zu erhalten.
Bettina Stark-Watzinger wurde von Jörg Lüssem, Bundesvorstandsmitglied der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), David Kreuziger, JUH-Vorstandsmitglied Landesverband Berlin/Brandenburg sowie Ralf Opitz, JUH-Vorstandsmitglied Regionalverband Nordbrandenburg begrüßt. Begleitet wurde die Bildungsministerin vom Eberswalder Stadtverordneten Martin Hoeck und Bundestagsabgeordneten Friedhelm Boginski (beide FDP).

Nachdem die Schulleiterin der Kinderakademie, Mandy Fischer, der Politikerin das Schulgelände gezeigt hatte, nahm die Bundesministerin am naturwissenschaftlichen Unterricht der Klasse 6a teil. Hier untersuchten die Schülerinnen und Schüler gerade Lebensmittel auf ihre Nährstoffgehalte. Die Ministerin unterhielt sich angeregt mit den Schülerinnen und Schülern und zeigte sich vom Unterricht und der Kinderakademie beeindruckt. „Das ist ein Zukunftskonzept, hier lernen die Schülerinnen und Schüler frühzeitig selbstständig zu arbeiten", so die Ministerin.
Die Klasse der 2b stimmte anschließend mit Gedichten und einem Lied auf den Frühling ein. Zum Abschluss überreichte der Schüler Bastian der Politikerin ein selbstgemaltes Bild der Klasse. "Das hänge ich in mein Büro und schicke euch ein Foto", bedankte sich Stark-Watzinger sichtlich erfreut.