johanniter.de

Kinderbetreuung Ostseestraße

Die Kinderbetreuung in der Gemeinschaftsunterkunft in Lübeck-Travemünde bietet Platz für bis zu 20 Kinder in je einer kleinen und mittleren Gruppe im Alter unter und über drei Jahren.

Gruppenraum der Kinderbetreuung Ostseestraße

Die Gemeinschaftsunterkunft für Menschen mit Fluchterfahrung liegt am südlichen Ortsrand von Travemünde. Sporthalle, Bahnhof, Bushaltestelle und Kleingärten sind nur 600 Meter entfernt. Die nächste Schule ist 1,5 km entfernt. Die Unterkunft betreiben wir seit 2017 gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz. Durch die Kinderbetreuung haben die Eltern die Möglichkeit, Sprach- und Integrationskurse zu besuchen, während sie ihre Kinder in guten Händen wissen. Die Betreuung setzt sich selbst die gleichen Qualitätsstandards wie eine Kindertagesstätte. Wichtige Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind die Integrationsarbeit mit Partnern aus lokalen Schulen und Sportvereinen, Sprachbildung und Traumapädagogik.

Unser Kita-Leitbild

Wir Johanniter vertreten eine zeitgemäße Pädagogik, welche die Lebensbedingungen der Kinder berücksichtigt. Unser geschultes Personal fördert sie als Persönlichkeiten mit individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen.