Johanniter-Hort Wildeshausen

Der Johanniter-Kinderhort Wildeshausen bietet Platz für 20 Kinder im Grundschulalter. Vorrangig aufgenommen werden die Schülerinnen und Schüler aus der Holbein-Schule.

„Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch, dem wir mit Respekt begegnen“

Dem Leitbild für Kindertageseinrichtungen der Johanniter zugrundeliegend, entwickelt die JUH ein bundesweites Profil für die Arbeit im Elementarbereich. Unser Rahmenkonzept orientiert sich am bundesweiten Johanniter-Leitbild für Kindertagesstätten und den Vorgaben des Situationsansatzes, entwickelt und weitgeführt am Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der internationalen Akademie der Freien Universität Berlin.

Ein junges, dynamisches Team aus Erzieher/innen und sozialpädagogischen Fachkräften sorgt für eine feste, den Kindern Halt gebende Struktur während des Hortaufenthaltes. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, sich selbst zu entfalten. Wichtig dabei ist, dass den Kindern ritualisierte Strukturen geboten werden, um eine angenehme Gruppenatmosphäre zu schaffen.

Unsere Einrichtung im Überblick