Johanniter-Kinderkrippe "Wiesenwichtel"

Herzlich Willkommen in unserer Kinderkrippe Wiesenwichtel!

Die Wiesenwichtel befinden sich in Erlangen im Ortsteil Bruck. Die Krippe liegt in einem ruhigen Wohnviertel. In drei Gruppen werden 36 Kinder im Alter von zehn Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten betreut.

Räumlichkeiten:
Jede unserer drei Gruppen hat einen eigenen Gruppenraum, mit eigenem Schlafraum. Es gibt zwei Sanitärbereiche mit Wickelgelegenheiten, zwei Flurbereiche mit Garderoben, dazu Lagerräume, eine große Küche, einen Personalraum und ein Büro.

Garten:
Der große Garten bietet viele Möglichkeiten zum Sandspielen, Klettern, Balancieren, Herumtollen, Obst verkosten und vielem mehr. Dabei schützen Sonnensegel und der alte Baumbestand die Kinder vor zu viel Sonne. Im Sommer wird die Wasserspielanlage zum Mittelpunkt des Spiels.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:

„Lass mich kreativ sein – in mir steckt ein Künstler“

Das Kind erkundet und erschließt seine Umwelt von Geburt an mit allen Sinnen und macht dabei erste ästhetische Erfahrungen. So ist auch das Lernen durch und mit allen Sinnen in der frühen Kindheit eine Grundlage von Bildung.

Daher legt unsere Einrichtung ein besonderes Augenmerk auf den Bereich Ästhetik, Kunst und Kultur. Kreativität bietet dem Kind die Möglichkeit sich in seiner Persönlichkeit schöpferisch Ausdruck zu verleihen. Ästhetische Bildung zeichnet sich durch Methodenvielfalt aus. So bieten wir dem Kind im pädagogischen Alltag genügend Zeit, Anreize und Raum, um Interessen, Begabungen und Vorlieben entdecken und vertiefen zu können.

Um die Schöpferische Kompetenz des Kindes zu stärken und zu schärfen, bieten wir ihm die Möglichkeit mit verschiedenen Farben, Techniken und Materialien zu experimentieren und zu arbeiten. Dafür steht in der Einrichtung ein Atelier für die kleinen zur Verfügung. Im Laufe des Krippenjahres werden die Kunstwerke der Kinder gesammelt und im Rahmen einer Vernissage am Sommerfest ausgestellt.

Auch die darstellende Kunst bringen wir dem Kind durch verschiedene Theaterspiele, rhythmisches Bewegen sowie Gedichte und Geschichten näher.

Wir bieten dem Kind im strukturierten Tagesablauf, in Projekten und in der Freispielzeit die Möglichkeit, ihrer Kreativität selbständig und mit Spaß und Freude Ausdruck zu verleihen.

Durch die Wertschätzende und unterstützend gestaltete Umgebung wird die Persönlichkeit entfaltet und für die Intelligenzentwicklung ein positiver Effekt erzielt.

In jedem Kind steckt ein Künstler!