14.12.2020 | Johanniter-Kindertageseinrichtung Burg Adebar & Familienzentrum Südstadt Lügde

Kleine Forscher und Entdecker gehen auf naturwissenschaftliche Reise

Aktionswoche der Naturwissenschaften des Familienzentrums Südstadt Lügde unter Corona-Bedingungen

In verschiedenen Workshops wie der „Lernwerkstatt Wasser“ konnten die Kita-Kinder spielerisch naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten erkunden.
Beim Balancieren übten die Kita-Kinder ihre Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten – und auch die Kita-Leitungen (v. li.) Mechthild Kleine-Viotto (Falkenhagen), Beate Deppenmeier (Sabbenhausen) und Elke Neubacher (Burg Adebar) waren begeistert dabei.

Früh übt sich, wer Forscher und Entdecker werden will: In Zusammenarbeit mit der Firma Dusyma und der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh hat das Familienzentrum Südstadt Lügde eine Aktionswoche der Naturwissenschaften durchgeführt. Das Familienzentrum Südstadt Lügde – ein Zusammenschluss der Johanniter-Kita Burg Adebar sowie der städtischen Kitas Falkenhagen und Sabbenhausen – schickte seine Schützlinge auf eine naturwissenschaftliche Reise. Bunte Workshops von Bewegung-Koordination oder Transport über Lichtarchitektur und Sandwanne-Sinne bis hin zum Bau des schiefen Turms von Pisa luden die Kleinen zum Mitmachen ein. Im Zentrum standen dabei die sogenannten MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Unter Anleitung des Workshop-Teams von Reinhard Stükerjürgen standen nicht nur Themen wie Statik und Mengenlehre auf dem Programm, sondern auch die gemeinsame Problemlösung zur Förderung der Teamarbeit und Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. „Alle Aktivitäten fanden unter Corona-Bedingungen gemäß unserem Hygienekonzept statt“, berichtet Beate Deppenmeier, Leiterin der Kita Sabbenhausen. „Eine rundum gelungene Aktion“, so das Fazit der drei Kita-Leiterinnen. Und auch die Kinder waren begeistert dabei und freuten sich über die schöne Abwechslung, die sie in Zeiten der Pandemie-Beschränkungen besonders zu schätzen wussten.

Seit vielen Jahren fördert die Osthushenrich-Stiftung Aktionen wie diese. Dieses Mal unterstützte sie mit 2.200 € die Aktionswoche der Naturwissenschaften des Familienzentrums Südstadt Lügde, die die Weiterentwicklung und Entfaltung der Kreativität jedes einzelnen Kindes fördern soll. „Ein herzliches Dankeschön an das Workshop-Team von Reinhard Stükerjürgen, die Firma Dusyma und die Osthushenrich-Stiftung“, so Elke Neubacher, Leiterin der Johanniter-Kita Burg Adebar.

Das Familienzentrum Südstadt Lügde

Das Familienzentrum Südstadt Lügde ist ein Zusammenschluss der Johanniter-Kita Burg Adebar sowie der städtischen Kitas Falkenhagen und Sabbenhausen. Zu den grundsätzlichen Aufgaben des Familienzentrums gehört die Bereitstellung von vielfältigen Informationen rund um die Themen Familie und Kind, unter anderem:

• Unterstützung, Beratung und Vermittlung bei Erziehungsfragen
  • Angebote zu Familienbildung & Erziehungspartnerschaft
  • Hilfe bei der Lösungsfindung in familiären Notsituationen
  • Kooperationen mit Schulen, Vereinen, Beratungsstellen
  • Adressenpool von Ärzten, Therapeuten, Beratungsstellen, Babysittern, Tageseltern etc.
  • Bedarfsgerechte, auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmte Betreuungsangebote zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Unterstützung bei der Vermittlung und Nutzung einer qualifizierten Kindertagespflege
  • Austausch und Information im Elterncafé

Kindertageseinrichtungen bilden dabei Knotenpunkte in einem Netzwerk, das Familien umfassend berät, unterstützt und fördert. Damit tragen Familienzentren zu einer Qualitätssteigerung in der frühkindlichen Bildung und Förderung bei.