Johanniter-Kita"Knirpsenbude"

Unsere barrierefreie Krippe liegt zentrumsnah in unmittelbarer Umgebung zur Kita "Marienkäfer" und befindet sich seit 2017 in Trägerschaft der Johanniter. Rund 22 Kinder können in der Kindertagesstätte "Knirpsenbude" einen Platz zum Wohlfühlen und Entspannen sowie zum Lernen und Entdecken finden. Unser Haus arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz, d.h. wir greifen die Interessen und Bedürfnisse auf und bieten dementsprechende Angebote an.

Die Knirpsenbude steht für einen ruhigen und empathischen Start in die Kindergartenzeit. Wir sehen uns als Partner, die die Kinder in ihrem Entdeckungsdrang und Spielbedürfnis begleiten. Besonderen Fokus legen wir auf eine sanfte und bedürfnisorientierte Eingewöhnung des Kindes in die Kita. Die Nähe und das Vertrauen zu den Bezugspersonen sind der sichere Ausgangspunkt zur Erkundung der Welt. In zwei Kleingruppen von je 11 Kindern können unsere Kinder spielen, lernen, toben und entdecken. Im Anschluss an die Krippenzeit erfolgt eine liebevolle Begleitung der Kinder in die Kindertagesstätte "Marienkäfer". Gemäß unserem Leitbild der Johanniter verpflichten wir uns dem besonderen Schutz der uns anvertrauten Kinder.