Johanniter-Kindertagesstätte "Takatuka"

Herzlich Willkommen im Kinderhaus "Takatuka"!

Die Johanniter-Kindertagestätte "Takatuka" ist zentrumnah in einer großzügigen alten Unternehmervilla untergebracht. Sie befindet sich in Schwabach in der Nördlichen Ringstraße 10a und bietet Platz für zwei Kindergarten- und eine Hortgruppe für Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren.

Jetzt anmelden

Die Kindereinrichtungen der Stadt Schwabach nutzen für die Anmeldung der Kinder das Kita-Portal LITTLE BIRD.

Bitte melden Sie Ihr Kind darüber an.

Weiter zu LITTLE BIRD

Eine Anmeldung über dieses Portal ersetzt nicht den persönlichen Besuch in der Kindertagesstätte.

Tag der offenen Tür 2024

Samstag, 03.02.2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin!

Räumlichkeiten
Jeder Gruppenraum ist kindgerecht, individuell eingerichtet und in verschiedene Ecken unterteilt: Bauecke, Mal- und Bastelecke, Puppenecke, Kuschel- und Leseecke. Somit bietet der Raum Möglichkeiten für selbstbildende Gruppen im Freispiel und eine Atmosphäre der Geborgenheit durch Rückzugsmöglichkeiten.
Für die Schulkinder steht zusätzlich ein heller und freundlicher Hausaufgabenraum zur Verfügung. Dort hat jedes Kind seinen eigenen Arbeitsplatz, um in ruhiger Atmosphäre zu lernen.
Im Esszimmer haben beide Gruppen die Möglichkeit die Mahlzeiten einzunehmen. Der Waschraum mit Kindertoiletten vervollständigt die Einrichtung.
Unsere Einrichtung verstehen wir als ein Haus für Kinder. Einzelne Räume und Bereiche sind unterschiedlich aufgegliedert. Wir versuchen durch die gezielte Strukturierung bestimmter Bereiche den Grundbedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und sind deshalb bereit, immer wieder Veränderungen der Nutzung und Raumgestaltung vorzunehmen.

Außenanlage
Den Kindern steht ein sehr großer Garten zur Verfügung.
Der Garten bietet den Kindern u. a. Sandkasten, Kletterbereiche, Rutsche, Fläche für Fahrzeuge, eine Vogelnestschaukel und bepflanzte Hochbeete.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:

Wir entdecken und erforschen die Welt, so wie es uns gefällt!

Kinder zeigen großes Interesse an Alltagsphänomenen der Natur und Technik. Sie sind bestrebt, zu forschen und herauszufinden, warum etwas so ist. Wir greifen den Forscherdrang und die Neugierde der Kinder auf und bieten den Kindern einen eigenen Forscherraum. So finden die Kinder einen altersgemäßen Zugang und setzen sich kindgerecht mit den unterschiedlichen Möglichkeiten auseinander. In verschiedenen Projekten können die Kinder ihre Sozialkompetenz entwickeln und ihre Persönlichkeit entfalten.

Neue Spielgeräte für die Kita "Takatuka"

Helfen Sie mit, damit unser Garten neue Spielgeräte für Kinder bekommt!