Johanniter-Kita Mitgaustraße

Eine moderne Kindertagesstätte, die erst im August 2019 eröffnet hat. Die Einrichtung ist mit mehr als 1.000 Quadratmetern großzügig gestaltet und befindet sich im Erdgeschoss eines Wohnhauses. Zum Spielen, Toben und Entdecken gibt es genügend Platz.

Die Kita Mitgaustraße bietet Platz für insgesamt 88 Kinder in fünf Gruppen. In drei Krippengruppen werden jeweils 15 Kinder ab dem achten Monat bis zum dritten Lebensjahr betreut. In der Einrichtung sind zudem zwei Kindergartengruppen für Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt vorgesehen. Die Besonderheit der Kita ist es, dass eine der beiden Kindergartengruppen eine sogenannte I-Gruppe, eine Integrationsgruppe, ist. Hier werden Kinder mit und ohne Behinderung von zwei pädagogischen Fachkräften und einem Heilpädagogen gemeinsam betreut, wobei vier Plätze von insgesamt 18 für die Kinder mit Behinderung freigehalten werden. In die zweite Kindergartengruppe werden regulär 25 Kinder aufgenommen.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Neben Stellen für pädagogische Fachkräfte, bieten wir auch Möglichkeiten für einen Quereinstieg und eine Ausbildung. Weitere Informationen

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewirb dich hier schnell und einfach.

Pädagogisches Konzept

In unseren Johanniter-Kitas arbeiten wir nach dem Situationsansatz nach INA ISTA, bei dem die Kinder aktiv mitbestimmen, wie sie ihren Alltag gestalten möchten.

Öffnungszeiten

Unsere Kita ermöglicht im Regelbetrieb eine Ganztagsbetreuung. Dabei arbeitet ein Teil unseres Teams in der Frühschicht und ein Teil in der Spätschicht.

Zu den Öffnungszeiten

Johanniter-Kita Mitgaustraße