Johanniter-Kita Pinocchio

Kindertagesstätte des Regionalverbandes Magdeburg/Börde/Harz

Unsere Kindertagesstätte „Pinocchio“ wurde am 01.Oktober 1974 als Kindergarten eröffnet. 1987 wurde er zu einer Kindertagesstätte umgebaut. Seit dem 01. August 2004 befindet sich unsere Einrichtung in der Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. In den Jahre 2017 und 2018 wurde das Kitagebäude abgerissen und neu aufgebaut. Seit Sommer 2018 befinden wir uns nun in unserem Neubau. Unsere Einrichtung liegt in Stadtfeld Ost in der Wilhelm-Külz-Straße. Sie liegt direkt an der Gerhart-Hauptmann-Straße, welche mit der Straßenbahnlinie 1, 5 und 6 zu erreichen ist. Mit dem PKW ist die Einrichtung gut über den Europa-Ring und dem Magdeburger-Ring zu erreichen. Vor der Einrichtung gibt es Kurz-Parkmöglichkeiten. In der näheren Umgebung, am „Schellheimer Platz“, befindet sich ein wunderschöner Abenteuerspielplatz, sowie der „Zwergenspielplatz“ in der Großen Diesdorfer Straße, der von vielen Kindern und auch uns genutzt wird. Wir haben die Möglichkeit, Ausflüge in die Parkanlage „Glacis“ zu unternehmen. Unsere Kita „Pinocchio“ lädt derzeit 96 Kinder zum spielerischen Lernen ein. Aufgrund einer flexiblen Betriebserlaubnis, kann die Kinderzahl zwischen 92 und 104 Kindern variieren. Die Kinder können ab dem 12. Lebensmonat bis zum Schuleintritt bei uns bleiben und werden erst in zwei Kinderkrippengruppen mit derzeit je 19 Kindern und später in zwei Kindergartengruppen mit derzeit je 29 Kindern betreut. Die Türen sind montags bis freitags von 6.00-17.00 Uhr geöffnet.