Offene Ganztagsschule Grundschulverbund Lahde-Frille

Herzlich Willkommen im Offenen Ganztag des Grundschulverbundes Lahde-Frille!

In unserer Ganztagsbetreuung wird ihr Kind vor und nach der Schule pädagogisch betreut und gefördert. Spiel, Spaß und Entspannung stehen hier im Fokus aber auch die individuelle Förderung und Unterstützung bei den Hausaufgaben und soziales Lernen.

Am Morgen werden die Kinder in der OGS ab 7:00 bis 8:00 Uhr betreut. Nach dem Unterricht werden zusammen die Hausaufgaben gemacht und es findet ein gemeinsames Mittagessen statt. Im Anschluss daran können die Grundschüler die Gruppenräume im OGS frei nutzen oder an eines der täglich wechselnden Angebote teilnehmen.

Bastelraum der OGS Grundschulverbund Lahde-Frille

Betreuungszeiten:

• Lahde: Montag-Freitag 07:00 - 8:00 Uhr und 12:00 – 16:30 Uhr
  • Frille: Montag-Freitag 07:00 - 8:00 Uhr und 11:30 - 16:30 Uhr

In den Ferien findet die Betreuung ausschließlich am Standort in Lahde statt. Hier sind die Betreuungszeiten von Montag bis Freitag von 7:00 bis 16:30 Uhr. Ausgenommen sind die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr und die zweite und dritte Woche in den Sommerferien.

Verpflegung:

Die Kinder im OGS bekommen täglich ein warmes Mittagessen. Das Essen beginnt mit der ersten Gruppe um 12:00 Uhr und endet mit der letzten Gruppe um 14:00 Uhr.
Am Nachmittag bekommen die Kinder dann in der Cafeteria einen kleinen Snack aus Obst, Joghurt oder Gebäck. Ebenso steht den Kindern für die gesamte Dauer der Betreuung Getränke in Form von stillem Wasser, Mineralwasser und Tee zur Verfügung.

Anmeldung:

Die Anmeldung für den Offenen Ganztag findet zeitgleich mit der Anmeldung für die Erstklässler statt.

Weitere Informationen

Diese OGS ist ein Betreuungsangebot für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Lahde sowie in Frille. Vor und nach der Schule bieten wir den Kindern ein abwechslungsreiches Betreuungs- und Bildungsprogramm an.
In Lahde befinden sich unsere Räumlichkeiten des Offenen Ganztages direkt gegenüber dem Schulgebäude. In unserem Teilstandort in Frille sind die Räumlichkeiten direkt im Gebäude der Schule mit angeschlossen. An beiden Standorten haben die Kinder ausreichend Möglichkeiten zum Spielen, Basteln und Erkunden.
Durch die unmittelbare Nähe zur Schule kann hier ein regelmäßiger Austausch zwischen den Erziehenden des Offenen Ganztags und Lehrkräften stattfinden. Das ermöglicht uns eine individuell abgestimmte und einheitliche Förderung der einzelnen Kinder.

In unseren hellen und großzügig gestalteten Gruppenräumen haben die Kinder nach der Schule die Möglichkeit sich im Freispiel auszutoben, sich kreativ auszuprobieren oder an einer der täglichen wechselnden Freizeitangebote (AG`s) teilzunehmen.
Hier bieten wir zum einen unterschiedliche Bastelangebote an, erkunden gemeinsam die Natur oder erforschen zusammen die Welt der Technik.
Auch unser Außengelände bietet den Kinder ausreichend Abwechslung mit unterschiedlichen Klettergerüsten, einem Kickerplatz und zahlreiche kleine und große Fahrzeuge (z.B.  Kettcar, Roller, Balancefahrzeuge). Da die Hausaufgaben direkt im Anschluss an den Unterricht stattfinden, können sich bei uns die Kinder am Nachmittag voll und ganz ihren Interessen und Vorlieben widmen.