Ortsverband Deister

OV Deister

In Ronnenberg bei Hannover besteht der Ortsverband Deister der Johanniter-Unfall-Hilfe seit 2001. Der OV Deister umfasst folgende Städte und Gemeinden: Ronnenberg, Gehrden, Wennigsen, Barsinghausen, Springe, Hemmingen, Pattensen und Laatzen. Seine Aufgaben nimmt der OV also überwiegend im Calenberger Land wahr. Überregional sind seine haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeiter aber auch im Einsatz; vor allem im Bereich der Breitenausbildung (Erste-Hilfe-Kurse für Privatpersonen, für Betriebe und Vereine), mit dem Programm "Ersthelfer von morgen - Kita" sowie bei Sanitätsdiensten, beispielsweise bei Großevents wie dem Deichbrand-Festival Cuxhaven oder dem Kölner Karneval. Zu unseren Angeboten zählen Schulungen für Fahrschüler in den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen über Erste Hilfe am Kind-Kurse bis hin zur Ausbildung von Ersthelfern für Betriebe. Insbesondere älteren Menschen ermöglicht unser Hausnotruf mehr Sicherheit zuhause. Bei Stürzen oder akuten Erkrankungen lässt sich einfach und schnell per Knopfdruck Hilfe alarmieren. Die hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im OV Deister engagiert und vertrauensvoll zusammen.