Dienststelle Ortsverband Emden

Der Verband an der Waterkant.

Der Ortsverband Emden verfügt über eine sehr gut ausgebildete ehrenamtliche Helferschaft, ist Teil des erweiterten Rettungsdienstes der Stadt Emden und stellt Komponenten wie den Gerätewagen Sanität der Betreuungsgruppe für den Landeseinsatzzug des Landes Niedersachsen – besetzt mit entsprechend ausgebildeten Personal. Ein weiterer ist der Sanitätsdienst. Schon mehrfach haben die Emder Johanniter große Feste wie das Emder Delftfest und das Matjesfest abgesichert. Hauptamtlich betreibt der Ortsverband Emden die Kindertagesstätte "Grüner Baum" mit Kinderkrippe und Kindergarten sowie den gleichnamigen Hort an der Wallschule und die Sozialpädagogische Lernhilfe (SPLH). Rund 40 Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen kümmern sich in den verschiedenen Einrichtungen des „Grünen Baums“ um die kleinen Emder von drei bis zehn Jahren.

Unsere Einrichtungen

• Kita Grüner Baum

Unser Kita "Grüner Baum" in Emden mit Kinderkrippe und Kindergarten.

• Hort Grüner Baum

Die Nachmittagsbetreuung für Kinder an der Grundschule am Wall in Emden.

• Sozialpädagogische Lernhilfe

Die SPLH Grüner Baum in Emden wendet sich an Familien mit Kindern im schulfähigen Alter mit Lernstörungen, Entwicklungsverzögerungen oder auffälligem Sozialverhalten.

Unsere Dienstleistungen

• Die Johanniter verfügen über ein breites Angebot an Dienstleistungen.

Hausnotruf Emden

Mit dem Johanniter-Hausnotruf leben Sie und Ihre Angehörigen sicher und sorgenfrei.

Mehr Infos!
  • Ehrenamtliche der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Sanitätsdienst

Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen die Johanniter-Sanitätsdienste für Sicherheit und leisten in Notfällen erste medizinische Hilfe.

Mehr Infos!
  • Erste Hilfe Kurse/Betriebshelfer-Kurse

Zu wissen, was zu tun ist, wenn es darauf ankommt: die Erste-Hilfe-Kurse der Johanniter in Emden.

Aktuelle Nachrichten aus Emden