Ortsverband Kiel

In Kiel Seit 1961 sind wir mit dem Ortsverband Kiel aktiv im Bevölkerungsschutz, Erste-Hilfe-Ausbildung, Rettungsdienst. Der Ortsverband Kiel bietet eine Vielzahl weiterer Angeboten.

Ahoi in Kiel. Im Ortsverband Kiel engagieren sich mehr als 150 Menschen im Ehren- und Hauptamt. Gegründet worden ist der Ortsverband Kiel bereits 1961. Damals lag der Schwerpunkt noch im Bereich der Ausbildung und des Katastrophen- und Zivilschutzes. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich der Ortsverband sukzessive und nahm weitere Dienste in sein Leistungsspektrum auf: In den 1970er Jahren kam der Rettungsdienst hinzu, aus dem eine der heute leistungsfähigsten Lehrrettungswachen im Norden mit jährlich mehr als 4.000 Einsätzen jährlich hervorgegangen ist. Mitte der 1980er Jahre wurde der ambulante Pflegedienst bei uns eröffnet, der sich zu einer Einrichtung mit höchsten fachlichen und technischen Qualitätsstandards an mehreren Standorten entwickelt hat. Weitere Bereiche sind beispielsweise Schnell-Einsatz-Gruppe, Sanitätsdienst, Motorradstaffel, Erste-Hilfe-Ausbildung, Organtransport und die Seniorenbegleitung.