06.09.2022 | Ortsverband Miltenberg

Erste Hilfe am Kind – ein Kurs für Großeltern

Johanniter-Mehrgenerationenhaus und Familienstützpunkt der Caritas bieten spezielle Angebote für Zielgruppe

Mit allen Sinnen entdecken Kinder ihre Welt. Aber so manches Mal bringt sie die Entdeckerfreude auch in kritische Situationen: Von Vergiftungen und Verätzungen über Verbrennungen und Verbrühungen bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen. In solchen Notfällen sind betreuende Großeltern die rettenden Schutzengel. Umso wichtiger ist für diese Schutzengel eine gute Erste-Hilfe-Ausbildung, die ihnen im Notfall die nötige Sicherheit zum richtigen Handeln gibt.

Innerhalb eines Kurses, der in Kooperation mit dem Bildungsteam der unterfränkischen Johanniter stadtfindet, lernen interessierte Großeltern nicht nur, wie sie Notfälle erkennen und entsprechend reagieren, sondern auch wie sie Notfälle vorbeugen können. „Häufig können Notfälle schon durch entsprechendes Handeln wie Kindersicherungen und ausreichend Sonnenschutz vermieden werden“, weiß Stefanie Djürken, Trainerin für Erste-Hilfe bei den Johannitern.

Das Erste-Hilfe Angebot findet am Donnerstag, den 29. September von 9 bis 16:30 Uhr im Familienstützpunkt des Caritasverbandes Miltenberg, Hauptstr. 60 in Miltenberg, statt und kostet 15,- € pro Person. Eine Anmeldung ist bis zum 15. September unter der Tel. 0800 0 19 15 15 16 (gebührenfrei) oder per E-Mail an bildung.unterfranken@johanniter.de möglich.