Dienststelle Quickborn

Wir sind für Sie da! In Quickborn engagieren wir uns in verschiedenen Bereichen für die Menschen in der Region.

Sanitätsdienst der Johanniter

Unser Sanitätsdienst betreut Veranstaltungen aller Art: von der kleinen Firmenfeier über Schulsportfeste bis hin zum großen Rockkonzert. Außerdem bieten wir in Quickborn regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse an. Der ambulante Hospizdienst steht sterbenden und erkrankten Menschen sowie deren Angehörigen zur Seite. Trauernde Kinder und Jugendliche erhalten Beistand und Unterstützung im Trauerzentrum Lacrima. Zudem gibt es in Quickborn eine RUD-Gruppe (Realistische Unfall-Darstellung), die regelmäßig nachgestellte Unfallsituationen mit geschminkten „Verletzten“, z.B. für Einsatzübungen des Katastrophenschutzes, vorbereitet.

Erste-Hilfe-Kurse

Erste Hilfe leisten kann jeder – und wir zeigen Ihnen wie! Unsere Kurse richten sich an alle Interessierten, von den fürsorglichen Eltern bis zu Anwärtern auf den Führerschein, sowie an Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden als betriebliche Ersthelfer oder Betriebssanitäter ausbilden lassen möchten.

Online-Kurssuche

Lacrima