Ortsverband Salzgitter

Sanitätsdienste, Menüservice, Hausnotruf und Rettungsdienst: Der Ortsverband Salzgitter bietet eine Vielzahl von Angeboten. Zum engagierten hauptamtlichen Team kommen zahlreiche ehrenamtlicher Mitarbeiter, die den Ortsverband bereichern.

Eine Hilfsorganisation mit Tradition: Seit mehr als 40 Jahren schon sind die Johanniter in Salzgitter aktiv. Die Dienststelle befindet sich mittlerweile in der Windmühlenbergstraße, ganz im Süden der Stadt. Von dort aus werden die unterschiedlichen Angebote organisiert. Die Johanniter bieten Sanitäts- und Rettungsdienste, unterstützen zwischen Bad Harzburg und Lebenstedt vor allem ältere Kunden durch den Hausnotruf dabei, ein eigenständiges Leben zu führen, versorgen die Menschen mit einem Menüservice, engagieren sich im Katastrophenschutz, in der Jugendarbeit und sind mit der ehrenamtlich geführten Motorradstaffel auf den Autobahnen der Region unterwegs.

Das Ehrenamt trifft sich regelmäßig in der Dienststelle. Neue Helfer werden natürlich immer gesucht.

Jürgen von Keßinger

Ortsbeauftragter im Ortsverband Salzgitter