05.10.2020 | Ortsverband Oberbayern Südost

Neues Rettungshunde-Team für den Landkreis Rosenheim

Der neueste Rettungshund der Johanniter-Rettungshundestaffel Rosenheim heißt Jako. Der vierjährige Labrador Retriever und sein Frauchen Katharina Stark haben vor wenigen Tagen mit einer Prüfung die anspruchsvolle Ausbildungszeit abgeschlossen.

Katharina Stark und Rettungshund Jako

Der neueste Rettungshund Jako und sein Frauchen Katharina Stark aus Rohrdorf können künftig als geprüfte Rettungshundeteam für Flächensuchen in den Einsatz gehen. Die 26-jährige Mediengestalterin engagiert sich seit zweieinhalb Jahren ehrenamtlich bei den Johannitern. Gemeinsam mit Jako hat sie wie jede Rettungshundeführerin der Johanniter eine intensive Ausbildung durchlaufen: Sanitätsausbildung, Katastrophenschutz-Grundausbildung, Einsatztaktik, Erste Hilfe am Hund, Navigation oder Funk sind nur einige der Themen in der zwei bis drei Jahre dauernden Ausbildung eines Rettungshundeteams.

Bei der Prüfung folgte nach einem Theorietest für die Hundeführer im ersten Praxisteil ein Verweistest. Die Hunde mussten dabei ihren Hundeführern einen gefundenen Menschen anzeigen. Dabei durften die Vierbeiner dem Vermissten jedoch nicht zu nahe kommen oder ihn belästigen, denn im echten Einsatzfall muss gewährleistet sein, dass Rettungshunde einen möglicherweise Schwerverletzten nicht bedrängen. Beim Gehorsamkeitstest kam es auf das gute Zusammenspiel der Teams an. Geprüft wurde unter anderem, ob der Rettungshund auf Kommandos korrekt reagiert und seinem Hundeführer auch ohne Leine folgt, auf Befehl stehen oder auch entspannt in einiger Entfernung zum Hundeführer liegen bleibt. Nach Bestehen dieser beiden Teilprüfungen stand für die Flächensuchhunde die Suche an. Nur 20 Minuten hatten die Teams Zeit, zwei Vermisste zu finden. Nach dem Auffinden durch den Hund war die Aufgabe des Hundeführers die schnelle und korrekte Erstversorgung der Person.

Etwa zweimal im Monat werden die Retter auf vier Pfoten der Johanniter aus dem Landkreis Rosenheim alarmiert, um vermisste Personen zu finden. Für Einsätze und Übungen sucht die Johanniter-Rettungshundestaffel derzeit auch wieder neue Ehrenamtliche, die sich gemeinsam mit ihrem maximal zwei Jahre alten Hund ausbilden lassen wollen und auch Einsatzhelfer ohne Hund. Informationen gibt es unter 08071 95566 oder wasserburg(at)johanniter.de.