Praxis für Ergotherapie und Logopädie

In unserer Praxis für Ergotherapie und Logopädie bieten wir ganzheitliche Förderung von Menschen jeden Alters.

Praxis für Ergotherapie und Logopädie in Lübeck

Unser erfahrenes und qualifiziertes Team berät und behandelt Kinder und Erwachsene. In einer ausführlichen Befunderhebung ermitteln wir Ihre persönlichen Stärken und Herausforderungen. Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Therapieziele und einen Behandlungsplan.

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt
Laozi

Was ist Ergotherapie?

Ergotherapeutische Übungen

Ergotherapie gibt Menschen mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit mehr Mobilität und Selbstständigkeit in Alltag, Freizeit und Beruf. Kindern vermitteln wir Strategien, mit denen sie ihren Alltag in Schule und Freizeit besser bewältigen.

Ergotherapeutische Arbeitsfelder

Was ist Logopädie?

Logopädische Übungen

Wir untersuchen und behandeln Menschen jeden Alters mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, die organisch oder funktionell verursacht werden. Unser Ziel ist es, die Sprachqualität zu verbessern und die Rück­bildung von fehlerhaften, negativen Sprechmustern und Sprechfunktionen zu fördern.

Logopädische Arbeitsfelder

Motorikzentrum in der Praxis für Ergotherapie und Logopädie

Die Therapien werden von Haus-/Kinder- oder Fachärzten verordnet. Diese entscheiden zusammen mit uns über die Art der Therapie, die Anzahl und Dauer sowie die Ziele der Behandlungen laut Heilmittelrichtlinie.

In der Regel liegt die Behandlungszeit bei 45 Minuten. Je nach Störungsbild kann auch eine Behandlungszeit von 30 oder 60 Minuten verschrieben werden. Hausbesuche sind nach Absprache möglich.

Motorikzentrum:
In unserem Motorikzentrum können wir mit Ihnen gezielt motorische Fähigkeiten, die visuelle Wahrnehmung sowie den Tast- und Gleichgewichtssinn aktivieren.

Schulungen:
Wir bieten Schulungen und Fortbildungen für Fachpersonal und Interessierte an (z.B. für Erzieherinnen und Erzieher).

Unsere Praxis

Unsere Praxis befindet sich auf dem Gelände der Johanniter-Geschäftsstelle Lübeck. Der Zugang erfolgt über das Haus 2 im 2. OG.

Öffnungszeiten:

Mo – Fr sowie Hausbesuche nach Vereinbarung

Terminvereinbarung:

Neupatientinnen und -patienten sind bei uns willkommen! Wir bieten auch kurzfristig Termine an. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder eine E-Mail:

Die Lübecker Geschäftstelle der Johanniter-Unfall-Hilfe

Bei der Gasanstalt 12
23560 Lübeck

Parkplätze finden Sie auf dem Gelände oder im angrenzenden Gewerbegebiet. Die Haltestelle „Bei der Gasanstalt“ der Linien 7 und 15 ist nur wenige Minuten zu Fuß entfernt.