19.08.2021 | Regionalverband Oberbayern

10 Jahre Offene Ganztagsschule in Allershausen

Die Nachmittagsbetreuung an der Grund- und Mittelschule Allershausen geht in das zehnte Schuljahr.

Ein starkes Betreuungsteam feiert 10-jähriges Jubiläum der offenen Ganztagsschule an der Grund- und Mittelschule Allershausen. (v.l.n.r. Adnana Mesic, Brigitte Burger und Ivonne Bartkowiak)

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist in Oberbayern mittlerweile Träger von sieben offenen Ganztagsschulen, im nächsten Schuljahr soll eine achte Schule noch dazu kommen. Als erste OGTS konnte zum Schuljahr 2011/2012 die Grund- und Mittelschule Allershausen gestartet werden. Jetzt wird dort das 10-jährige Jubiläum gefeiert. „Nach einer komplexen Anfangszeit konnten wir damals sehr schnell die geeigneten Strukturen aufbauen, um die Nachmittagsbetreuung zu einem erfolgreichen Konzept zu entwickeln“, beschreibt Brigitte Burger, Leitung der OGTS Allershausen die Anfangszeit. „Wir konnten uns in den ganzen Jahren auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung verlassen. So konnten wir die Anbindung an den Unterricht finden und die Angebote weiterentwickeln. Wir beziehen außerdem die Schüler in die Gestaltung ein und passen unsere Angebote ihren Bedürfnissen an. So versuchen wir bei den Kindern und Jugendlichen ihre Selbstständigkeit zu fördern und den Wunsch nach Wissen zu wecken“, erklärt Brigitte Burger. Ziel sei es, einen Rückzugsort für die Kinder zu schaffen, an dem sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen. Gleichzeitig soll die Möglichkeit von Aktivität und Bewegung geboten werden. Nach diesem Prinzip entsteht ein abwechslungsreicher Tagesablauf, der die Schüler in gleichem Maße fördern und fordern soll. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, oft mit pädagogischem Hintergrund, betreuen und unterstützen die Kinder.

In der OGTS der Mittelschule Allershausen werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 betreut. Sie verfügt über einen gemütlich eingerichteten Gruppenraum. Zusätzlich können der Schulhof, die Turnhalle mit Kletterwand, ein Hartplatz, der Schulgarten sowie ein Werkraum genutzt werden. Während der Hausaufgaben- und Lernzeit arbeiten

die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit ruhiger Arbeitsatmosphäre. Die Betreuerinnen geben dabei Anleitung und Unterstützung und stellen bei Bedarf zusätzliche Arbeitsmaterialien bereit. Mit dem Freizeitangebot wird versucht, den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler nach Bewegung und Aktivität, aber auch nach Ruhe und Entspannung Rechnung zu tragen. Die regulären Betreuungszeiten sind jeweils Montag bis Donnerstag von 13:00 bis 15:45 Uhr und Freitag von 13:00 bis 14:30 Uhr (keine Betreuung in den Schulferien). Im Anschluss findet eine Beförderung mit Schulbussen statt. Eine Anmeldung ist für 2 bis 5 Tage pro Woche möglich. Die Betreuung ist – bis auf einen Beitrag für das Mittagessen – für Eltern und Erziehungsberechtigte kostenfrei. Das Mittagessen wird in der schuleigenen Küche täglich frisch zubereitet. Die offene Ganztagsschule ist ein offener Begegnungsraum von Schülern verschiedener Jahrgangsstufen in einer klassen- und jahrgangsübergreifenden Betreuung. Durch regelmäßige Kommunikation zwischen Schule, OGTS und Eltern kommt es zu einem ganzheitlichen Blick auf das Kind und so ist eine individuelle Förderung des einzelnen Kindes durch bestimmte Lernmaterialien, Ruhezeiten, spezifische und individuelle Unterstützung möglich.

Die offenen Ganztagsschulen im Johanniter Regionalverband Oberbayern sind stetig bemüht das Angebot, bestehend aus den drei Säulen Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeit, an die Wünsche und Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen anzupassen. „Da die Kinder und Jugendlichen viel Zeit in der Schule und OGTS verbringen, ist es unser Ziel, dass das Freizeitprogramm ausgewogen und abwechslungsreich ist, es aber auch Zeit zum Ausruhen und Entspannen bietet. Die Schüler und Schülerinnen sollen gerne in die OGTS kommen und sich mit ihr identifizieren. Dazu werden sie immer wieder in Entscheidungsprozesse, wie das Angebot, mögliche Anschaffungen, die Gestaltung der Gruppenräume oder die Festlegung von Regeln eingebunden“, erläutert Burger. So findet zum Beispiel einmal im Jahr ein ganztägiger Ausflug statt. Die Kinder- und Jugendlichen besuchten zusammen mit den Betreuungspersonen schon eine Greifvogelvorführung, gingen Minigolfspielen und Kegeln oder besuchten den Ringlockschuppen in Rosenheim.

Die Johanniter Oberbayern sind stetig am Ausbau von neuen offenen Ganztagsschulen, auch in anderen Landkreisen, interessiert. Die Kooperationspartner in der Schule und die neue Mitarbeitenden profitieren von den bisherigen Erfahrungen und werden gerade am Anfang, aber auch während des Schuljahres eng durch Kick-Off- und Fallgespräche, Teamsitzungen und Fortbildungen begleitet. Ebenso bemühen sich die Johanniter um regelmäßige Absprachen und Reflexionsgespräche mit Kooperationspartnern in den Schulen. Um den wachsenden Bedarf zu decken, sind die Johanniter auf der Suche nach weiteren motivierten Mitarbeitenden für die OGTS. Interessierte Personen können sich unter www.johanniter.de/oberbayern informieren oder sich direkt an karriere.oberbayern(at)johanniter.de wenden. Die Anmeldung eines Kindes zur offenen Ganztagsbetreuung wird durch die Schulen selbst vorgenommen.