15.06.2021 | Regionalverband Oberbayern

Ein Einblick in die Kindertagespflege

Die Koordinationsstelle Kindertagespflege in Pfaffenhofen qualifiziert Tagesmütter und -väter, steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite und vermittelt Betreuungsplätze an Eltern im gesamten Landkreis – ein toller Service für die Tagespflegepersonen.

Die neue Leitung der Koordinationsstelle Kindertagespflege in Pfaffenhofen: Stefanie Wilke

Insgesamt 60 Tagesmütter und -väter werden durch die Johanniter-Koordinationsstelle Kindertagespflege in Pfaffenhofen a. d. Ilm aktuell betreut. Sie übernehmen eine flexible, sehr individuelle Art der Kinderbetreuung für 270 Kinder im Landkreis und bieten damit dringend gefragte Betreuungsplätze. Vom Team der Koordinationsstelle erhalten sie dabei Beratung, Antworten auf zahlreiche Fragen und werden bei der Netzwerkarbeit unterstützt. Darüber hinaus vermittelt die Koordinationsstelle Betreuungsplätze an interessierte Eltern.

Ganz neu im Team ist Stefanie Wilke, als neue Leitung der Koordinationsstelle Kindertagespflege. Seit Anfang Mai ist die gelernte Krankenschwester, die viele Jahre auf einer Intensivstation und in der Notaufnahme gearbeitet hat und freiberuflich als Trainerin für Erste Hilfe und Crew Ressource Management für verschiedene Airlines beschäftigt war, jetzt Teil des Teams in Pfaffenhofen. Nach ihrem Studium der Sozialen Arbeit/ Sozialpädagogik mit der Fachrichtung Erwachsenenbildung und Management war sie schon in der Jugendhilfe beim Kreisjugendring München Land tätig.  „Interessant an der Tätigkeit in der Koordinationsstelle finde ich die Kombination aus Erwachsenenbildung, Organisation und die Vereinbarung der Interessen der Jugendhilfe, der Tagespflegeeltern und der Familien“, erklärt Stefanie Wilke. Ihr Ziele für die nächsten Monate sind ein nachhaltiges Arbeiten, die Vermittlung von passgenauen Pflegeplätzen für möglichst viele Kinder und die Erhaltung der guten Qualität der pädagogischen Arbeit der Tagespflegeeltern durch kontinuierliche Fortbildung und Unterstützung.

Die Johanniter-Koordinationsstelle Kindertagespflege in Pfaffenhofen berät, betreut und qualifiziert seit über drei Jahren Tagesmütter und -väter in und um den Landkreis. Bei administrativen Angelegenheiten und Themen rund um die Organisation einer Kindertagespflegeperson werden die Männer und Frauen maßgeblich unterstützt. Auch die notwendige Aus- und Weiterbildung bietet die Johanniter-Koordinationsstelle an. Doch wie sieht der Alltag von Tagesmüttern und -vätern aus? „Es kommt natürlich immer darauf an, ob die Tagespflegeperson Klein- oder Schulkinder betreut und die Betreuung im eigenen Haushalt oder bei einer Ganztagespflege stattfindet“, erklärt Stefanie Wilke. „Grundsätzlich ist bei kleinen Kindern aber klassisch eine Betreuung von morgens bis nachmittags gefragt, also zu den regulären Arbeitszeiten der Eltern. Betreuungstage und -zeiten werden aber von der jeweiligen Tagespflegeperson selbst festgelegt. Wir vermitteln die Eltern entsprechend.“ Meist beinhaltet ein typischer Tag dann neben Freispiel und pädagogischem Angebot einen Morgenkreis, Brotzeiten sowie Mittagessen und -schlaf. Die Kinder werden von den Eltern selbst gebracht und abgeholt. Bei Schulkindern beginnt die Betreuungszeit nach Schulschluss, wo die Kinder teilweise auch abgeholt werden müssen. Auch hier sind Freispiel und ein pädagogisches Angebot vorgesehen, ebenso Mittagessen. Darüber hinaus gehört meist auch eine Hausaufgabenbetreuung dazu. „Auf all diese Bausteine bereiten wir die Tagesmütter und -väter im Rahmen der Qualifikation sowie mit Fort- und Weiterbildungen vor. Sollten Fragen entstehen, sind wir jederzeit erreichbar und unterstützen“, berichtet Stefanie Wilke.

Da für Kinderbetreuung weiterhin eine enorm große Nachfrage besteht, bieten die Johanniter auch in diesem Jahr wieder eine Qualifizierungsrunde im Landkreis Pfaffenhofen an. Interessierte Frauen und Männer können sich hierzu im Rahmen eines Infoabends informieren:

Donnerstag, 01. Juli 2021, 18:00-21:00 Uhr, Koordinationsstelle Kindertagespflege, Äußere Quellgasse 5, 85276 Pfaffenhofen

Im Austausch mit den Mitarbeiterinnen der Koordinationsstelle können offene Fragen geklärt und Einblick in die pädagogische Arbeit einer Tagespflegeperson gegeben werden. Beginn des Qualifikationskurses 2021 ist der 15. September 2021. Die Anmeldung zum Informationsabend ist erforderlich und möglich unter 08441 7850179 oder Kindertagespflege.Oberbayern@johanniter.de.