05.08.2021 | Regionalverband Oberbayern

Eine Ausbildung nach dem Prinzip fordern und fördern

Drei Auszubildende schlossen jetzt ihre Berufsausbildung bei den oberbayerischen Johannitern ab

Abgebildet (v.l.n.r.): Ausbilderin Eva Jacobs, Simone Bosch Kauffrau für Marketingkommunikation, Sonja Schneider Kauffrau Büromanagement, Sophie Schubert Kauffrau für Marketingkommunikation und Ausbilderin Susann Schwarzer.

Praktische Erfahrung sammeln und sich gleichzeitig weiterbilden, verschiedenste Bereiche kennenlernen, die einzelnen Abteilungen einer Organisation komplett durchlaufen – eine Ausbildung hat zahlreiche Vorteile und ist für viele Schulabgänger eine interessante Option. Während eine Vielzahl von Ausbildungsplätzen trotzdem weiterhin unbesetzt bleibt, freuen sich die Johanniter in Oberbayern, dass alle Ausbildungsplätze auch in diesem Jahr besetzt sind. Und gleichzeitig schlossen jetzt drei Azubis ihre Ausbildung bei den Johannitern mit Erfolg und sehr guten Noten ab. Sonja Schneider absolvierte erfolgreich ihre Ausbildung als Kauffrau Büromanagement und Sophie Schubert und Simone Bosch schlossen mit Erfolg die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation ab. Das ist nicht nur das Resultat der großen Leistungsbereitschaft der Auszubildenden, sondern auch der Verdienst der betrieblichen Ausbilderinnen, die systematisch an die berufliche Handlungsfähigkeit heranführen.

„Die Ausbildung bei den Johannitern läuft nach dem Motto ‚fordern und fördern‘ “, erklärt Susann Schwarzer, Ausbilderin im Regionalverband Oberbayern. „Die Auszubildenden können sehr viel lernen und schon früh Verantwortung übernehmen. So können sie sich gleich als wichtigen Teil des Teams, ganz gleich welcher Abteilung fühlen.“ Die Auszubildenden in ihr Umfeld ideal einzugliedern und sie den verschiedenen Abteilungen passend zuzuordnen, ist dabei nicht die einzige Aufgabe. Es geht vor allem darum, die jungen Menschen zu leiten und von vornherein sicherzustellen, dass sie sich als Teil der Johanniter fühlen. „Wir arbeiten sehr eng zusammen und bauen auf Kooperation, Unterstützung und Kollegialität. Das sollen die Auszubildenden erkennen und in ihren Alltag integrieren“, ergänzt Ausbilderin Eva Jacobs. Ein Konzept das am Ende aufgeht und hervorragende Auszubildende hervorbringt, die erfolgsversprechende Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, sofern sie nicht direkt im Anschluss an die Ausbildung bei den Johannitern bleiben. Zwei der Absolventinnen konnten in diesem Jahr im Regionalverband Oberbayern übernommen werden.