03.12.2021 | Regionalverband Oberbayern

Erntedankfest im Kinderhaus

Das Johanniter-Kinderhaus „An der Amper“ in Emmering feiert Erntedank

Den natürlichen Garten- und Jahreskreislauf vom Pflanzen und Ernten, vom Gießen und Pflegen kennen viele Kinder heute nicht mehr. Leider erleben die Kinder nur noch selten, wie man Gemüse und Obst anpflanzt, um dann im Herbst reife Früchte zu ernten. Dem möchte das Johanniter-Kinderhaus „An der Amper“ in Emmering entgegenwirken und feierte daher ein Erntedankfest.

Die Kinder und Eltern haben zu diesem Anlass diverses Gemüse mitgebracht und es im Morgenkreis vorgestellt. So haben die Kinder die Möglichkeit, das Obst und Gemüse mit allen Sinnen zu entdecken und wahrzunehmen. „Die Kinder haben zum Erntedankfest mit dem Einrichtungsteam gesungen und ein Fingerspiel mit den Namen „Fünf kleine Kartoffelmänner“ gemacht. Die Kinder haben sich alle toll beteiligt und viel Spaß bei dem Fingerspiel gezeigt. Danach gab es noch die Geschichte des Kartoffelkönigs als kleines Theaterspiel. Das Erntedankfest wurde auch im Rahmen unseres Jahresthemas „Der Bauernhof – lieber regional als global“ im Sinne unseres Profils „Natur und Umwelt“ veranstaltet. Zur Mittagszeit gab es dann mit dem mitgebrachten Gemüse eine selbstgemachte Gemüsesuppe“, berichtet Einrichtungsleitung Isabel Pinter.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „An der Amper“ gibt es bei Einrichtungsleitung Isabel Pinter unter 08141-5305428. Seit 2014 gibt es das Johanniter-Kinderhaus. Es bietet Platz für 12 Krippen- und 25 Kindergartenkinder.