09.10.2021 | Regionalverband Oberbayern

Erntedankfest in der Kinderkrippe

Das Johanniter-Kinderhaus „Am Wenzberg“ in Icking feiert den Herbst

Den natürlichen Garten- und Jahreskreislauf vom Pflanzen und Ernten, vom Gießen, Pflegen und der Reifung kennen viele Kinder heute nicht mehr. Leider erleben die Kinder nur noch selten, wie man Gemüse und Obst anpflanzt, um dann im Herbst reife Früchte wie Äpfel, Birnen oder Trauben zu ernten. Dem möchte das Johanniter-Kinderhaus „Am Wenzberg“ in Icking entgegenwirken und daher waren die Themen Garten, Pflanzenwachstum und Ernte in den letzten Monaten ein Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit. Viele größere und kleinere Angebote zielten daraufhin ab, den Kindern im Kinderhaus diese Vorgänge aus der Natur näher zu bringen und den Entdeckergeist beim Gärtnern zu wecken.

Das Erntedankfest in der Einrichtung ist deshalb nicht nur ein religiöses Fest, an dem das Einrichtungsteam und die Kinder „Danke“ sagen, sondern die Kinder haben die Möglichkeit, nochmal verstärkt das Obst und Gemüse mit allen Sinnen zu entdecken und wahrzunehmen. „Die Kinder haben zum Erntedankfest mit dem Einrichtungsteam ein Erntedankbild gelegt. Dies bedeutet, dass jedes Kind ein Stück Obst oder Gemüse dazu gelegt hat und letztendlich ist ein schönes Bild entstanden“, berichtet Einrichtungsleitung Christina Denzel-Berner.

Seit dem Frühling hat das Johanniter-Kinderhaus „Am Wenzberg“ in Icking ein Hochbeet im Garten, in dem während der ganzen Gartensaison und bis weit in den Herbst hinein selbstangebautes Gemüse geerntet werden konnte. So gab es zum Beispiel über den Sommer frische Erdbeeren, Gurken, Tomaten und Kartoffeln. „Die Kinder konnten über das Jahr miterleben, wie zum Beispiel aus einer kleinen gelben Blüte eine Tomate wurde. Alle Kinder und das Einrichtungsteam sagen herzlich „Danke“ an die Natur und den Garten, für so viel geerntetes Obst und Gemüse“, so Denzel-Berner.

2013 wurde die Johanniter Kinderkrippe „Am Wenzberg“ eröffnet. Es gab Platz für 24 Krippenkinder. Nach einer großen Erweiterung bietet das Kinderhaus „Am Wenzberg“ nun Platz für 48 Krippenkinder und 25 Kindergartenkinder. Entfalten und spielerisch die Welt erkunden, können die Kinder in vier Krippengruppen und einer Kindergartengruppe.