10.02.2021 | Regionalverband Oberbayern

Errichtung eines neuen Impfzentrums am Karlsfelder See

Zum 17. Februar 2021 soll das neue Impfzentrum am Karlsfelder See seinen Betrieb aufnehmen. Dazu begannen nun die Aufbauten des stabilen, 600 qm großen Zeltes. Das Impfzentrum wird von den Johannitern aus dem RV Oberbayern betrieben werden.

Bis zur Inbetriebnahme werden die aktuell verwendeten Fahrzeuge und Container entfernt und durch Einrichtungen in Zeltbauweise ersetzt. Zudem wird es einen ebenerdigen Zugang geben, mit einem überdachten und beheizbaren Wartebereich sowie Zugängen über geteerte Flächen. Mit Hilfe der Erfahrungen aus der bestehenden Einrichtung, wurde das neue Impfzentrum besser auf die Bedürfnisse der Besucher und die Gegebenheiten eingerichtet.

„Uns ist es unheimlich wichtig, dass sich die Menschen bei uns wohl fühlen“, sagt Joern Osenbrück, Projektleiter der Impfzentren im Johanniter Regionalverband Oberbayern. „Gerade bei schlechter Witterung muss der Zugang für alle Altersgruppen gut möglich sein. Sonst bleibt den Menschen nur diese Erfahrung im Kopf und die professionell erfolgte Impfung geht unter. Das wäre schade. Besonders, wenn ich hier den engagierten Einsatz der Kolleginnen und Kollegen sehe!“

Ablauf im Impfzentrum
Der Neubau wird mit einem acht Stunden-Betrieb anlaufen und Kapazität für ca. 250 Impfungen am Tag bieten. Es steht ein Pool aus mehr als 50 Mitarbeitenden und Ärzten in einem Zweischichtmodell zur Verfügung. Das 15 Meter breite und 40 Meter lange Zeltkonzept ist ebenerdig und barrierefrei. Ältere und mobilitätseingeschränkte Personen können am Drop-Off-Bereich am Eingang aussteigen, einem Kurzhaltebereich für das schnelle Aus- und Einsteigen, während der Fahrer oder die Fahrerin zu den ausreichend vorhandenen und ausgewiesenen Parkplätzen auf dem asphaltierten Bereich fährt.

Nach dem Eintritt erfolgt die Anmeldung an einem der vier Check-In-Plätze. Über das Einbahnstraßensystem kommt der Impfling zu einem Wartebereich und wird von dort in eine der drei Impfkabinen gerufen. Nach erfolgtem Beratungsgespräch und Impfung kommen die Personen in den neuen Beobachtungsraum, der mit knapp 75 qm Platz für ca. zwölf Personen bietet. Nach Ablauf des notwendigen Beobachtungszeitraums verlassen die Besucher das Impfzentrum über den Ausgangsbereich. Überall auf dem Gelände kann jederzeit der Corona-bedingte Mindestabstand gewahrt werden. Es gilt FFP2-Maskenpflicht.

In Ergänzung zum stationären Impfzentrum werden weiterhin mobile Impfteams den Landkreis betreuen und die Impfversorgung in den Alten-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen sowie Senioreneinrichtungen vornehmen. So sollen zukünftig auch Menschen, die nicht mehr mobil sind (z.B. bei Bettlägerigkeit) im Rahmen eines Hausbesuches versorgt werden. Dies ist aufgrund der aktuell vorhandenen Impfstoffe leider noch nicht möglich.

Die Anmeldung für das Impfzentrum in Karlsfeld erfolgt weiterhin über das Online Portal BayIMCO ("Bayerisches Impfmanagement gegen Corona").
Unter www.impfzentren.bayern.de können sich Impfwillige registrieren und einen Account anlegen (unter Angabe einer E-Mail-Adresse und Passwort). Die Vergabe der Impftermine erfolgt weiterhin streng nach der Priorisierung der Gruppen in der Bevölkerung – es sollen sich also erst einmal nur Personen registrieren, die der jeweils aufgerufenen Prioritätengruppe angehören. Sollte eine Online-Anmeldung nicht möglich sein, kann eine telefonische Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 116 117 erfolgen.