03.08.2022 | Regionalverband Oberbayern

Farba – wir bringen Farbe zurück

Johanniter Regionalverband Oberbayern startet Projekt zur Traumabewältigung für geflüchtete Kinder und Jugendliche.

Der Angriffskrieg auf die Ukraine hat vieles verändert und großes Leid erzeugt. Abertausende Menschen wurden zur Flucht aus ihrer Heimat gezwungen, darunter viele Kinder und Jugendliche. Auf dem Weg durch die Kriegsgebiete erlebten sie Bedrohung, Gewalt, Verfolgung, Krieg und Tod. Wir bieten diesen geflüchteten Kindern und Jugendlichen eine Traumabewältigung an. In Kleingruppen, begleitet durch spezialisiertes Personal, wird behutsam und in geschütztem Rahmen die traumatische Fluchterfahrung verarbeitet.

„Kindern und Jugendlichen, die durch Zwangsumsiedlungen in schwierige Lebenslagen geraten sind, ihr Zuhause, Freunde, Verwandte, ihre Pläne und Träume verloren haben, brauchen professionelle Hilfe. In einer sicheren Umgebung und mit Akzeptanz können sie ihre Erfahrungen teilen und die Unterstützung anderer Teilnehmer spüren. Sie lernen sich selbst zu helfen und stärken ihre Resilienz. Diese Hilfe kann ich geben, indem ich meine Werte mit einem Team teile, das meine Ideen unterstützt. Es ist sehr motivierend und inspirierend,“ zeigt Frau Tetiana Golovko, Projektleiterin und Praktische Psychologin, sowie Beraterin für Cognitive Behavioral Therapy, die Stärken des Angebots.

„Wir wollen möglichst viele junge Menschen erreichen, damit möglichst viele ihre Traumata überwinden und optimistisch in die Zukunft blicken können. Wir haben das große Glück mit Frau Golovko eine absolute Fachfrau für dieses spendenfinanzierte Projekt zu haben. Als gebürtige Ukrainerin hat sie keine Sprachbarriere mit den Kindern und Jugendlichen, das ist ein großer Vorteil und ermöglicht diese erstklassige Arbeit“, ergänzt Margit März, Hauptamtliches Mitglied des Regionalvorstand Oberbayern.

Wo findet Farba statt?
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Ortsverband Ingolstadt
Geisenfelder Straße 1
85053 Ingolstadt

Wann findet Farba statt?

• 6-8 Jahre jeden Mittwoch 13:30 -14:30 Uhr
  • 9-11 Jahre jeden Mittwoch 15:00 -16:30 Uhr
  • 12-14 Jahre jeden Donnerstag 15:00 -16:30 Uhr
  • 15-17 Jahre jeden Montag 15:00 -16:30 Uhr
  • 18-25 Jahre jeden Montag 17:00 -18:30 Uhr

Außerdem gibt es jeden Freitag von 15:00 bis 17:00 Uhr ein offenes Treffen für Kinder und Eltern.

Anfrage:
farba.oberbayern(at)johanniter.de

„Gefördert durch die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“

Weitere Infos finden Sie hier: