15.04.2021 | Regionalverband Oberbayern

Frischer Wind bei den Johanniter „Wiesenwichteln“

Neue Leiterin für die Johanniter-Kinderkrippe in Fürstenfeldbruck – Betreuungsplätze frei

Seit dem 1. Dezember 2020 hat die Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenwichtel“ in Fürstenfeldbruck eine neue Leiterin. Die 35-jährige Julia Hieronymus war nach dem Studium der Pädagogik, Bildungswissenschaften und Soziologie an der LMU München bei verschiedenen Einrichtungen in und um München tätig und hat jetzt innovative Konzepte und ambitionierte Ziele für die Johanniter-Kinderkrippe in Fürstenfeldbruck vor Augen: „Das Profil der Einrichtung ist ‚Ich und meine Welt – mit allen Sinnen entdecken‘. Die Grundhaltung ist, dass gute Pädagogik stets so vielfältig und individuell wie wir selbst und unserer kleinen Schützlinge sein sollte“, erklärt Julia Hieronymus, Einrichtungsleitung der „Wiesenwichtel“ in Fürstenfeldbruck. „Uns ist wichtig, nah am Kind und seinen Bedürfnissen zu sein, dies wird umgesetzt durch ein festes pädagogisches Wochenangebot, das heißt, feste Tage für gezielte Sport- und Bewegungsangebote, Literatur und Medien, Garten- und Waldtage, Kreativ- und Basteltage, Forscher- und Entdeckertag.“

Mit Julia Hieronymus hat die Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenwichtel“ in Fürstenfeldbruck eine erfahrene Einrichtungsleitung gewonnen. Der gebürtigen Münchnerin liegt die Arbeit mit Kinder sehr am Herzen: “Kinder sind unserer Ärzte, Pflegekräfte, Entwickler und Politiker von morgen. Was gibt es nachhaltigeres, als gemeinsam mit den Eltern in unser aller Zukunft zu investieren? Kinder sind ungefiltert und direkt. Sie sind echt und leben ihre Fantasie unvermittelt aus.“ Julia Hieronymus möchte mit qualitativ hochwertiger pädagogischer Arbeit in diesem Jahr viel für die Kinder und die Krippe erreichen. „Die Kinder einfach ‚abstellen und machen lassen‘ entspricht nicht meiner Auffassung unseres Bildungsauftrages. Stattdessen sollten wir die Kinder dabei unterstützen, die Welt mit allen Sinnen zu erfahren und Lust auf Neues und auf das Entdecken machen“, erläutert Hieronymus. Sie möchte schnellstmöglich die dritte und vierte Gruppe öffnen und die Krippe wieder ganz mit Leben füllen. Sie wünscht sich ein Haus, in dem jeder Mitarbeiter seine individuellen Fähigkeiten und Interessen einbringen kann. Egal ob Kinderyoga, Werken, Ernährungskunde, Forschen und Entdecken oder gemeinsames Musizieren, das Angebot soll so vielfältig wie die Kinder selbst sein. Für die neuen Gruppen wird noch auch weiteres Personal gesucht. Interessierte Kinderpfleger und Fachkräfte können sich direkt bei Julia Hieronymus bewerben. Wer Lust auf aktives Mitgestalten, Gruppenaufbau und qualitativ hochwertiges Arbeiten hat, ist bei den „Wiesenwichteln“ in Fürstenfeldbruck an der richtigen Stelle!

Insgesamt bietet die Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenwichtel“ Platz für 48 Kinder, aufgeteilt in 4 Gruppen mit jeweils 12 Kindern. Einige wenige Plätze sind auch noch für das laufende Jahr verfügbar. Eltern, die noch auf der Suche nach einem Betreuungsplatz sind, können unter 08141-6254711 Gesprächstermine vereinbaren.