27.07.2021 | Regionalverband Oberbayern

Großes Sommerfest im Kinderhaus „Sausebraus“ in Emmering

Das Johanniter-Kinderhaus feiert Sommerfest mit Aufführungen und einer Olympiade - aufgrund von Corona leider ohne die Eltern

Ob Schubkarren-Rennen, Schatzsuche oder Sackhüpfen – Sommerfest-Olympiade lautete das Thema des diesjährigen Sommerfests des Johanniter-Kinderhauses „Sausebraus“ in Emmering. Einen ganzen Vormittag feierten die Kinder gemeinsam mit dem Einrichtungsteam. Angefangen hat der Tag mit Aufführungen verschiedener Singspiele durch die Krippen- und Kindergartengruppen. Jede Gruppe hat eine Aufführung vorbereitet und diese im Vorfeld wochenlang geprobt. So wurden zum Beispiel Lieder über Afrika gesungen oder das Lied „Das Lama in Yokohama“ oder der „Bienensong“ vorgeführt.

Bei bestem Sommerwetter konnte danach die Olympiade starten. Die Kinder hatten im Vorfeld Stempelkarten gebastelt, die sie sich dann um den Hals hängen konnten. Mit diesen Stempelkarten sollten die Kinder an fünf von sechs Olympiade-Stationen Stempel sammeln, um sich am Ende ein Eis davon „zu kaufen“. Die Olympiade bestand aus den Stationen: Sackhüpfen, Schubkarren-Rennen, Rollerfahren, Erbsenhauen, Schatzsuche im Sandkasten und Tore schießen. Allen Kindern ist die Teilnahme prima gelungen und alle waren mit viel Spaß und Engagement dabei. „Man konnte den Kindern die Freude an der Vorbereitung, der Umsetzung und der Teilnahme ansehen“, berichtet Einrichtungsleitung Lisa Sachsenweger. „Alle haben sich auf die Aufgaben eingelassen und dem Fest entgegengefiebert!“ Leider musste das Sommerfest, wie auch im vergangenen Jahr, Corona-bedingt ohne die Eltern stattfinden. „Die Eltern sind zwar traurig, dass sie nicht dabei sein können, freuen sich aber, dass wir das Sommerfest trotz Corona jedes Jahr stattfinden lassen“, berichtet Lisa Sachsenweger.

Bereits 1993 wurde das Kinderhaus „Sausebraus“ gegründet, 2013 wurde die Trägerschaft von der Gemeinde an die Johanniter übergeben. Im Haus gibt es drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen. Insgesamt ist Platz für 89 Kinder. 15 Erzieher und Kinderpfleger sind regulär im Haus.