21.09.2021 | Regionalverband Oberbayern

Großzügige Spende für die Johanniter in Ingolstadt

Die Value Retail Management Germany GmbH spendet 1.000 Euro an das Ehrenamt der Johanniter Ingolstadt

Carmen Tuerk, Assistentin der Geschäftsführung der Value Retail Management Germany GmbH, übergab im Namen der Firmenleitung einen Scheck über 1.000 Euro an Sebastian Katsche, ehrenamtliches Mitglied der Johanniter in Ingolstadt.

Am 18. September waren die Johanniter zum zweiten Mal für einen kompletten Tag im Ingolstadt Village zu Besuch. Ursprünglich war geplant, wie das Jahr zuvor auch, am Tag der Organspende am 05. Juni im Ingolstadt Village zu sein, um über dieses wichtige Thema zu informieren. Dieser Termin wurde aufgrund der Corona-Pandemie aber in den September verschoben. So hatten die Besucherinnen und Besucher des Ingolstadt Village am vergangenen Samstag die Gelegenheit, sich über die vielen Angebote der Johanniter zu informieren. Neben dem Team der Johanniter Rettungshundestaffel, die mit den Hunden auf dem ganzen Gelände unterwegs waren, konnten sich Interessierte auch über die Motorradstaffel informieren. Auch Mitmachangebot für Kinder und Jugendliche wurden angeboten. Johanniter Kolleginnen und Kollegen stellten den Hausnotruf vor und Interessierte konnten sich auch über die Themen Organtransport oder Bevölkerungsschutz, wie zum Beispiel die Einsätze bei der letzten Flutkatastrophe, informieren.

Und Grund zur Freude gab es für das Ehrenamt der Johanniter Ingolstadt an diesem Tag auch. Carmen Tuerk, Assistentin der Geschäftsführung der Value Retail Management Germany GmbH übergab im Namen der Firmenleitung einen Scheck über 1.000 Euro an die Ingolstädter. „Es war ein toller, interessanter und sehr informativer Tag mit den Johannitern im Ingolstadt Village, den wir gerne tatkräftig mitunterstützt haben und wir freuen uns auf weitere gemeinsame zukünftige Aktionen“, berichtet Carmen Tuerk. Sie lud alle ein, am nächsten Tag der Organspende, am 5. Juni 2022, wieder für einen Tag im Ingolstadt Village präsent zu sein und über das wichtige Thema Organspende zu informieren. Denn neben den ehrenamtlichen Aufgaben rund um Ingolstadt, sind die Johanniter auch 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche im Organtransport tätig. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), transportieren die Johanniter dringend benötigten Organe von Entnahme-Krankenhaus zu den Einsatzorten.