12.10.2020 | Regionalverband Oberbayern

Informationsabend für potentielle Tagesmütter und -väter

Die Johanniter-Koordinationsstelle Kindertagespflege in Pfaffenhofen bietet neben der Beratung und Betreuung von Tagesmüttern und -vätern, auch entsprechende Qualifikationskurse an. Der nächste Informationsabend hierzu findet am 10. November 2020 statt

Zahlreiche Eltern nutzen für die Betreuung ihrer Kinder ein Kindertagespflegeangebot, also die Betreuung durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater. Um die hohe Nachfrage decken zu können, hat es sich die Johanniter-Koordinationsstelle Kindertagespflege in Pfaffenhofen zur Aufgabe gemacht, Tagesmütter und -väter in allen Aspekten ihrer Tätigkeit zu unterstützen. So hilft die Koordinationsstelle Interessenten dabei, als Tagespflegeperson in und um den Landkreis aktiv zu werden – insbesondere auch denjenigen, die bisher nicht in der Kindertagespflege tätig waren. Das bedeutet insbesondere, dass das Team um Leitung Sabine Ketzler nicht nur die Beratung der Tagespflegepersonen übernimmt, beim Netzwerken hilft oder Kontakte zu Eltern herstellt, sondern auch die notwendige Qualifikation anbietet. Ein solcher Qualifikationskurs startet im Feburar 2021.

Im Rahmen der Qualifikationskurse lernen potentielle Tagespflegepersonen alles über die Grundlagen und rechtlichen Hintergründe zur Kindertagespflege und bekommen Informationen zu Themen wie Sicherheits- und Hygienevorschriften sowie Aufsichtspflicht. Aber auch pädagogische Inhalte, wie die Entwicklung des Kindes oder schwierige Erziehungssituationen bis hin zu Kindeswohlgefährdung, werden ausführlich behandelt. „Wir möchten unsere Tagespflegepersonen optimal auf ihre Tätigkeit vorbereiten und ihnen alle notwendigen Werkzeuge an die Hand geben, um tolle Tagesmütter oder -väter zu werden“, berichtet Sabine Ketzler, Leitung der Johanniter-Koordinationsstelle.

Interessenten können am 10. November 2020, 18 Uhr, eine Online-Informationsveranstaltung besuchen. Teilnehmende müssen sich hierzu vorab anmelden und erhalten dann die Präsentation als Video. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit einen gesonderten Termin mit Frau Ketzler zu vereinbaren, um etwaige Fragen zu klären. Beginn des Qualifikationskurses ist Dienstag, der 02. Februar 2021. Die Anmeldung ist möglich per mail: kindertagespflege.oberbayern(at)johanniter.de oder unter 08441 7850179. Die nächste Informationsveranstaltung ist am 14. Januar 2021.