01.02.2021 | Regionalverband Oberbayern

Johanniter erhalten erneut das DZI Spenden-Siegel

Johanniter-Unfall-Hilfe erhält erneut renommiertes Spenden-Gütesiegel.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe erhält erneut das deutsche Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Damit wurde den Johannitern von neuem der gewissenhafte und verantwortungsvolle Umgang mit den ihnen anvertrauten Geldern bescheinigt. Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe seit 2004 erfolgreich dieser Prüfung.

Margit März, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe in Oberbayern, hebt hervor: „Transparenz und ein gewissenhafter Umgang mit den uns anvertrauten Spenden haben für uns oberste Priorität. Unsere Projekte, wie zum Beispiel die Johanniter-Leseratten, unser Organtransportfahrzeug oder die Motorrad- und Rettungshundestaffeln sind auf Spenden angewiesen. Auch das vielseitige ehrenamtliche Engagement unserer freiwilligen Helferinnen und Helfer, so zum Beispiel im Katastrophenschutz, benötigt finanzielle Unterstützung.“

Das DZI-Spenden-Siegel gilt in Deutschland als Beleg für gemeinnützige Organisationen, gewissenhaft mit ihren Spenden umzugehen. Für die Spenderinnen und Spender ist es ein wichtiges Kriterium dafür, welcher Spendenorganisation sie ihr Geld anvertrauen.

Über das DZI Spenden-Siegel
Das DZI vergibt sein Spenden-Siegel jeweils für ein Jahr an Spendenorganisationen, die Finanzen und Werbung freiwillig überprüfen lassen und dabei bestimmte Kriterien erfüllen. Geprüft werden unter anderem Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögenslage der betreffenden Organisation. Es bescheinigt, dass die erhaltenen Spenden den gemeinnützigen Zweck erfüllen und die Spendenorganisation transparent, wirtschaftlich sparsam und leistungsfähig arbeitet, sowie wahrhaftig und transparent über die Mittelverwendung informiert. Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben.

Spendenkonto für Projekte im Regionalverband Oberbayern:
Bank für Sozialwirtschaft Köln, IBAN: DE49 3702 0500 0004 3044 01, BIC: BFSWDE33XXX