22.04.2021 | Regionalverband Oberbayern

Johanniter feiern mit besonderem Vorleser den Welttag des Buches

Zum Welttag des Buches am 23. April betonen die Johanniter in Oberbayern zusammen mit Vorleser Simon Pearce die vielen positiven Seiten gemeinsamer Leseerlebnisse.

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert und am 23. April 2021 ist es wieder so weit: Lesebegeisterte feiern am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Die Johanniter Oberbayern feiern mit und konnten für das Vorleseprojekt „Johanniter-Leseratten“ Simon Pearce als prominenten Vorleser gewinnen. In einem knapp 13-minütigen Video auf dem Youtube-Kanal der Johanniter Oberbayern, liest der bekannte Comedian und Podcaster für den BR, für die großen und kleinen Lesebegeisterten aus seinem Lieblingskinderbuch „Oh, wie schön ist Panama" von Janosch vor. „Ich freue mich, dass es bei den Johannitern so viele begeisterte Leseratten gibt“, freut sich Simon Pearce, der aus einer Künstlerfamilie stammt und seit Kindheitstagen vor der Kamera und auf der Bühne steht. Neben diversen TV-Rollen spielte der gebürtige Münchner in verschiedenen Theaterstücken und war festes Ensemblemitglied der Sketchshow „Kanal Fatal“ im Bayerischen Fernsehen. Als Synchronsprecher leiht Simon Pearce vielen Serien- und Filmdarstellern seine Stimme.

Die Johanniter-Leseratten sind das Vorleseprojekt der Johanniter-Kindereinrichtungen in Oberbayern. Sie helfen Kindern sich besser in ihrer Sprachkompetenz, im Lesen und im Schreiben zu entwickeln. Mit der Schlüsselfigur „Leseratte“ wird umfassend Einfluss auf den Spracherwerb, die Sprachkompetenz und den Umgang mit Sprache genommen. So nimmt die eigentümliche Handpuppe aktuelle Themen im Alltag der Kinder auf. Ist es kalt, trägt die Leseratte einen Schal, sie feiert auch Geburtstag und freut sich auf die Projekte in der Kindereinrichtung, wie die Kinder auch. Bei dem Vorleseprojekt werden altersgerechte Geschichten aus spannenden Kinderbüchern vorgetragen und damit die Kompetenzen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur geschult. Als Spannungslöser kommen die lustigen, kuriosen, etwas eigensinnigen Leseratten-Handpuppen zum Einsatz. Das Vorlese-Projekt fördert explizit Kinder mit Migrationshintergrund, um ihnen gleiche Chancen für den Schuleinstieg zu bieten. „Gerade können wir wenig oder eher gar nicht verreisen und Abenteuer erleben, aber wir können uns in fremde Welten einlesen und über das Eintauchen in eine Geschichte der Realität entfliehen. Mit den Johanniter-Leseratten möchten wir den Kindern eine gute Zukunft geben und sie unterstützen, sich besser in ihrer Sprachkompetenz, im Lesen und im Schreiben zu entwickeln. Es macht riesigen Spaß, sich in andere Personen, Epochen, Länder, Situationen zu versetzen. Unsere schrulligen Handpuppen nehmen aktuelle Themen im Alltag der Kinder auf und begleiten sie auf ihrer großen Lesereise“, erklärt Sibylle Merx, Leitung Fundraising und Fördermitglieder-Service im Johanniter Regionalverband Oberbayern. „Kinder erweitern ihren Sprachschatz durch das Zuhören von Geschichten. Haben sie ein Lieblingsbuch, dann möchten sie dieses immer und immer wieder vorgelesen bekommen. Sie tauchen ein in die Geschichte, bis sie sie vollständig erfasst haben. In unseren Kindereinrichtungen pflegen wir das Ritual des Vorlesens mit den Leseratten, die dort regelmäßig die Lesestunden begleiten. Am 23. April feiern wir den Welttag des Buches, wir erinnern uns an unsere Lieblingsbücher aus der Kindheit.“ Das Vorlesevideo von Simon Pearce kann auf dem Youtube-Kanal der Johanniter Oberbayern kostenlos angeschaut werden: Youtube