17.03.2021 | Regionalverband Oberbayern

Johanniter informieren über neue Qualifizierungskurse als Tagespflegemutter oder –vater

Der nächste Informationsabend für neue Qualifikationskurse ist am 23. März 2021.

Die Johanniter-Koordinationsstelle Kindertagespflege in Pfaffenhofen berät, betreut und qualifiziert seit über drei Jahren Tagesmütter und -väter in und um den Landkreis. Der nächste Informationsabend findet am 23. März 2021 statt (Äußere Quellengasse 5 in Pfaffenhofen). Im Rahmen der Kurse lernen potentielle Tagespflegepersonen alles über die Grundlagen und rechtlichen Hintergründe zur Kindertagespflege und bekommen Informationen zu Themen wie Sicherheits- und Hygienevorschriften sowie Aufsichtspflicht. Aber auch pädagogische Inhalte, wie die Entwicklung des Kindes oder schwierige Erziehungssituationen bis hin zu Kindeswohlgefährdung, werden ausführlich behandelt.

Der praktische Kurs dauert sechs Monate und findet in Form festgelegter Termine in Pfaffenhofen statt. Am Ende folgen eine mündliche und schriftliche Prüfung. Mit dem Abschluss sind die Tagespflegepersonen voll qualifiziert und können beginnen, Kinder im eigenen Zuhause oder geeigneten Räumlichkeiten zu betreuen. Die Koordinationsstelle Kindertagespflege unterstützt bei jedem Schritt und kann sowohl ein großes Netzwerk, als auch die notwendigen Kontakte und viel Erfahrung anbieten.

Die Kindertagespflege stellt eine familienähnliche und flexible Betreuung, insbesondere für Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr, sowie als Anschlussbetreuung ergänzend zur Kindertageseinrichtung und Schule, dar. Die Betreuung findet vor allem im häuslichen Umfeld der qualifizierten Kindertagespflegeperson oder im Rahmen einer Großtagespflege mit bis zu zehn Kindern in einer Gruppe statt. Mit der Qualifizierung und einer noch weiteren Zusatzweiterbildung (40 Unterrichtseinheiten) besteht die Möglichkeit als Assistenzkraft in einer Kita zu arbeiten.

Interessenten können am 23. März 2021, 18 Uhr, eine Informationsveranstaltung in Pfaffenhofen (Äußere Quellengasse 5 in Pfaffenhofen) besuchen. Teilnehmende müssen sich aufgrund der Corona-bedingten Auflagen hierzu vorab anmelden. Die Anmeldung ist möglich per mail: kindertagespflege.oberbayern(at)johanniter.de oder unter 08441-7850179.