23.12.2020 | Regionalverband Oberbayern

Johanniter warnen vor Betrügern

Impfungen finden nur durch mobile Imfpteams oder in ausgewiesenen Impfzentren statt.

JUH/Alexander Körner

Alle warten auf die Impfungen gegen das Coronavirus, die voraussichtlich am 27. Dezember 2020 starten sollen. Allerdings gibt es bereits Meldungen, dass Betrüger Impfungen gegen Geld anbieten. Die Johanniter warnen: „Die Impfungen sind für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Zudem sind die Aufbereitung und Lagerung des Impfstoffes sehr komplex. Daher sind solche Angebote auf jeden Fall unseriös“, erläutert Joern Osenbrück, Krisenmanager bei den Johannitern in Oberbayern.

Die Johanniter betreiben in Bayern diverse Impfzentren. Die Impfungen finden ausschließlich über die offiziellen Impfzentren oder die dort angegliederten mobilen Impfteams statt. Bei verdächtigen Anrufen sollte die örtliche Polizeidienststelle informiert werden.

Die Hilfsorganisation verweist für einen Überblick zum Thema Ablauf der Impfungen in Bayern auf die Seite des Bayerischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/