25.08.2021 | Regionalverband Oberbayern

Neue Tablets für die Johanniter Jugend in Peißenberg

Dank der Spende des Deutschen Kinderhilfswerk an die Johanniter Jugendgruppe Peißenberg konnten neue Tablets angeschafft werden

Gemeinsame Aktivitäten, Raum zur Selbstentfaltung, Neues lernen und Freundschaften schließen – all das bieten die Jugendgruppen der Johanniter in Oberbayern. Vor allem Ausflüge erfreuen sich großer Beliebtheit und schweißen zusammen. Da diese während der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, musste das Betreuungsteam rund um Regionaljugendleitung Anna-Maria Lutz kreativ werden. „Dank der Spende des Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) konnten wir mehrere Tablets anschaffen und so unsere Gruppenstunden und Fortbildungen der Kinder - und Jugendgruppe während des Lockdowns digital abhalten. Ein Highlight war hier sicherlich unser digitales Zeltlager, an dem 20 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Der digitale Abend begann mit einem gemeinsamen Abendessen. Danach konnten sich die Teilnehmenden aussuchen, ob sie in einem digitalen Escaperoom verschiedene Rätsel lösen wollten, an einem Bastelworkshop oder einer Spielerunde teilnehmen wollten. Zum Schluss versammelten wir uns am digitalen Lagerfeuer, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen“, berichtet Regionaljugendleitung Anna-Maria Lutz. Nach dem Lockdown werden die Tablets auch in den Präsenzgruppenstunden benutzt. Zum Beispiel für Erste-Hilfe-Kurse oder um Bild- und Videomaterial für Interessenten auf Informationsveranstaltungen zur Verfügung zu stellen. 

Die offene Jugendarbeit der Johanniter bietet Raum für Selbstentfaltung für alle Kinder und Jugendlichen von sechs bis 16 Jahren – unabhängig ihres Glaubens, ihrer Herkunft oder ihres Geschlechts. Die Angebote ermöglichen es Heranwachsenden über unterschiedliche Freizeitaktivitäten Gemeinschaft, Freundschaft und Verantwortung zu erfahren und ihre Talente zu entwickeln. Es wird Raum geboten, um Neues zu lernen und um die jungen Menschen auf dem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten. Kinder und Jugendliche erhalten so Orientierung und Unterstützung bei persönlichen, schulischen und beruflichen Herausforderungen und Fragen. Der integrative Ansatz bietet vor allem sozial benachteiligten Heranwachsenden, die Chance, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen.

„Die Kinder und Jugendlichen erleben bei uns viel Spaß und Action, lernen aber auch in der Erst-Hilfe-Ausbildung viel Wissenswertes“, berichtet Anna-Maria Lutz. „Wir organisieren zum Beispiel auch gemeinsame Zeltlager oder Ausflugsfahrten zum Skylinepark, der Feuerwehr München oder in den Trampolinpark. Treffpunkt der Jugendgruppe ist die Johanniter-Dienststelle in Peißenberg, in der jeden Freitag, mit Ausnahme der Ferien und Feiertage, Wissen vermittelt und gemeinsam Neues erlebt wird. Interessierte können Anna-Maria Lutz unter anna-maria.lutz@johanniter.de erreichen. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung für die erste Gruppenstunde erbeten.