08.09.2021 | Regionalverband Oberbayern

Neuer Hausnotruf Einsatzdienst in Allershausen

Die Johanniter übernehmen die Hausnotruf-Versorgung der Seniorenwohnresidenz St. Josef

© Florian Hagl
(v.l.n.r.): Julia Scheiblich, Simon Jarc, Luise Fischer, Marcel Otte, Irmgard Frey-Stöger

Jeder Mensch benötigt im Leben Unterstützung von anderen: mal eine helfende Hand im Haushalt, mal ein offenes Ohr für ein Gespräch. Gerade für ältere Menschen ein wichtiges Thema: schnelle und unkomplizierte Hilfe im Notfall. Der Johanniter-Hausnotruf kann für diese Situationen die ideale Lösung sein. Der Dienst bietet ein hohes Maß an zusätzlicher Sicherheit und kann für jeden Bedarf individuell erweitert werden. Die Johanniter in Allerhausen haben jetzt die Hausnotruf-Versorgung der Seniorenwohnresidenz St. Josef übernommen. Dafür wurde eine neues Hausnotruf-Einsatzteam, bestehend aus ehrenamtlichen Helfenden der Johanniter Allershausen, gegründet. Zu den Aufgaben des Teams gehören die Entgegennahme der Alarmierung aus der Hausnotrufzentrale, die Durchführung von Einsätzen nach einem Notruf, Hilfeleistung vor Ort und auch das Einleiten weiterer Maßnahmen.

„Mehr als 200.000 Menschen in Deutschland vertrauen auf den Johanniter-Hausnotruf“, sagt Susann Schwarzer, Leitung Hausnotrufdienste der Johanniter in Oberbayern. „Der Notrufknopf ist für jeden leicht zu bedienen und garantiert im Ernstfall professionelle Hilfe“, so Schwarzer. „Wir freuen uns, dass wir in der Seniorenwohnresidenz St. Josef in Allershausen nun auch unseren Hausnotruf-Service anbieten können. Aber nicht nur das! Unser Einsatzdienst ist in Allershausen und Umgebung auch für Privathaushalte im Einsatz.“

Wie funktioniert der Johanniter-Hausnotruf?
Herzstück des Johanniter-Hausnotrufs ist ein kleiner Sender, der als Armband oder Halskette getragen werden kann. Wenn Hilfe benötigt wird, genügt ein Knopfdruck, um die Hausnotrufzentrale der Johanniter zu erreichen. Fachkundige Mitarbeiter nehmen rund um die Uhr den Notruf entgegen und veranlassen die notwendige Hilfe. Auf Wunsch werden automatisch die Angehörigen informiert. Der Hausnotruf kann um Bewegungs- und Rauchwarnmelder, Falldetektoren sowie durch eine Hinterlegung des Haustürschlüssels erweitert werden.

Der Hausnotruf ist von den Pflegekassen als Pflegehilfsmittel anerkannt und stellt eine haushaltsnahe Dienstleistung dar. Die Kosten für einen Hausnotruf können daher von der Steuer abgesetzt werden.

Weitere Informationen unter der Servicenummer 0800 32 33 800 (gebührenfrei) oder unter www.johanniter.de/hausnotruf-testen.