13.10.2021 | Regionalverband Oberbayern

Neuer Qualifikationskurs für Tagespflegeeltern gestartet

Die Johanniter Koordinationsstelle Kindertagespflege in Pfaffenhofen startete jetzt mit neuen Qualifikationskursen für potentielle Tagesmütter und -väter.

Nicht immer ist der Wiedereinstieg in den Beruf leicht oder mit dem Familienleben gut zu vereinbaren. Manch einer wünscht sich beim Wiedereinstieg auch eine berufliche Neuorientierung. Wer gerne Zeit mit Kindern verbringt, für den kann die Qualifizierung zur Tagespflegeperson eine gute Möglichkeit bieten, die privaten und beruflichen Herausforderungen unter einen Hut zu bekommen. Daher sind die Angebote der Johanniter Koordinationsstelle Kindertagespflege in Pfaffenhofen besonders wichtig. Denn sie berät, betreut und qualifiziert seit über drei Jahren Tagesmütter und -väter in und um den Landkreis.

Jetzt startete der aktuelle Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen. Der praktische Kurs dauert fünf Monate und findet in Form festgelegter Termine in Pfaffenhofen statt. Insgesamt nehmen sieben Frauen und ein Mann an der Qualifizierung teil. Die Teilnehmer werden 160 Unterrichtseinheiten zu verschiedensten Themen aus dem Bereich der Pädagogik, aber auch zu rechtlichen Aspekte der Kindertagespflege absolvieren. Sie werden in Gesprächstechniken für Elterngespräche geschult, wie man sich bei einer vermuteten Kindeswohlgefährdung verhält, wie gesunde Kinderernährung aussieht und sie bekommen einen pädagogischen Methodenkoffer zum Umgang mit den Tageskindern an die Hand. „Wir möchten unsere Tagespflegepersonen optimal auf ihre Tätigkeit vorbereiten und ihnen alle notwendigen Werkzeuge an die Hand geben, um tolle Tagesmütter oder -väter zu werden“, berichtet Stefanie Wilke, Leiterin der Johanniter-Koordinationsstelle in Pfaffenhofen. Am Ende der Qualifizierung wird jeder Teilnehmer ein eigenes kleines Konzept für die von ihm angebotene Tagepflege erstellen. Abgerundet wird die Qualifizierung durch ein 40-stündiges Praktikum bei einer erfahrenen Tagespflegeperson oder in einer Großtagespflege.

Nach bestandener schriftlicher und mündlicher Prüfung können zwei der aktuell teilnehmenden Fachkräfte bereits noch dieses Jahr ihre Pflegeerlaubnis beim Jugendamt beantragen. Die anderen Teilnehmer beenden die Qualifizierung dann im Januar. „Mit Abschluss sind unsere Tagespflegepersonen voll qualifiziert und können beginnen, Kinder im eigenen Zuhause oder geeigneten Räumlichkeiten zu betreuen. Wir unterstützen bei jedem Schritt und können sowohl ein großes Netzwerk, als auch die notwendigen Kontakte und viel Erfahrung anbieten“, so Wilke. Die Johanniter Koordinationsstelle Kindertagespflege in Pfaffenhofen freut sich besonders darüber, dass sich im aktuellen Kurs auch ein männlicher Teilnehmer angemeldet hat. Besonders im Bereich Kindertagespflege haben Männer immer noch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen.

Die Kindertagespflege stellt eine familienähnliche und flexible Betreuung, insbesondere für Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr, sowie als Anschlussbetreuung ergänzend zur Kindertageseinrichtung und Schule, dar. Die Betreuung findet vor allem im häuslichen Umfeld der qualifizierten Kindertagespflegeperson oder im Rahmen einer Großtagespflege mit bis zu zehn Kindern in einer Gruppe statt. Mit der Qualifizierung und einer noch weiteren Zusatzweiterbildung (40 Unterrichtseinheiten) besteht die Möglichkeit als Assistenzkraft in einer Kita zu arbeiten. Interessenten können sich unter 08441-7850179 oder per Mail kindertagespflege.oberbayern@johanniter.de melden.