22.07.2021 | Regionalverband Oberbayern

Scheckübergabe in der Johanniter Kinderkrippe „Feenland“

Bürgerstiftung Landkreis Starnberg spendet 1000 Euro für das Johanniter Vorlese-Projekt “Die Johanniter Leseratten“

Scheckübergabe in der Johanniter Kinderkrippe „Feenland“

Personen von links nach rechts: Barbara Scheitz, Vorsitzende Bürgerstiftung Landkreis Starnberg, Sandra Schlieck, Einrichtungsleitung Kinderkrippe „Feenland“, Sibylle Merx, Leitung Fundraising Johanniter Oberbayern und Geschäftsführer Gustav Huber, Bürgerstiftung Landkreis Starnberg

In der vergangenen Woche war es so weit. Der Scheck über 1000 Euro an das Johanniter Vorlese-Projekt “Die Johanniter Leseratten“ wurde durch die Vorsitzende Barbara Scheitz und den Geschäftsführer Gustav Huber von der Bürgerstiftung Landkreis Starnberg an Sandra Schlieck, Einrichtungsleitung der Johanniter Kinderkrippe „Feenland“ in Herrsching und Sibylle Merx, Leitung Fundraising der Johanniter Oberbayern übergeben. Die Freude der Johanniter war groß, denn das Vorlese-Projekt “Die Johanniter Leseratten” unterstützt die frühkindliche Sprachentwicklung und mit der Spende können viele neue Vorhaben umgesetzt werden.

„Die Johanniter Leseratten“ sind das Vorlese-Projekt der Johanniter-Kindereinrichtungen in Oberbayern. Sie helfen Kindern sich besser in ihrer Sprachkompetenz, im Lesen und im Schreiben zu entwickeln. Mit der Schlüsselfigur „Leseratte“ wird umfassend Einfluss auf den Spracherwerb, die Sprachkompetenz und den Umgang mit Sprache genommen.

Die Johanniter Leseratten heißen Erna, Buchstabi, Lotte oder Oliver. Je nach Gefallen, bekommen die Leseratten von den Kindern einen Namen und erhalten in der Kindereinrichtung einen Ehrenplatz. Herausgeholt werden sie nur zu den festen Vorlesezeiten. So nimmt die schrullige Handpuppe aktuelle Themen im Alltag der Kinder auf. Ist es heiß trägt die Leseratte einen Badeanzug und einen Schwimmring und geht nach der Kita in den Ammersee, sie feiert auch Geburtstag und freut sich auf die Projekte in der Kindereinrichtung, wie die Kinder auch.

Bei dem Vorlese-Projekt werden altersgerechte Geschichten aus spannenden Kinderbüchern vorgetragen und damit die Kompetenzen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur geschult. Als Spannungslöser kommen die lustigen, kuriosen, etwas eigensinnigen Leseratten-Handpuppen zum Einsatz. Das Vorlese-Projekt fördert explizit Kinder mit Migrationshintergrund, um ihnen gleiche Chancen für den Schuleinstieg zu bieten. Denn leider sind sie im deutschen Bildungssystem immer noch benachteiligt und haben weniger Chancen auf einen guten Abschluss. Sprachwissenschaftler empfehlen daher dringend die Förderung des Sprachvermögens mit einer umfassenden Literacy-Erziehung, denn Kinder mit Literacy-Erfahrungen entwickeln sich nachweislich besser in ihrer Sprachkompetenz, im Lesen und im Schreiben.

Dieses Projekt unterstützt die Bürgerstiftung Landkreis Starnberg mit 1.000 Euro. Vorsitzende Barbara Scheitz und Geschäftsführer Gustav Huber von der Bürgerstiftung Landkreis Starnberg machten sich persönlich ein Bild von der Johanniter Kinderkrippe „Feendland“ und dem Projekt in Herrsching. Verwendet wird die großzügige Spende für ein Bücherregal und neuen Lesestoff.