12.08.2021 | Regionalverband Oberbayern

Sommer in der Kinderkrippe "Am Wenzberg" Icking

Die Kinderkrippe im Johanniter-Kinderhaus „Am Wenzberg“ in Icking nutzt die warmen Temperaturen für Wasserexperimente

Der Sommer bringt jetzt gerade viel Wärme und sogar echte Hitzetemperaturen. Das gibt den Kindern in der Kinderkrippe im Johanniter-Kinderhaus „Am Wenzberg“ in Icking viele Möglichkeiten um im Freien zu sein und ganz viele neue Sachen auszuprobieren. In dieser Zeit gehört neben Streifzügen im Garten auch das Spielen im und mit Wasser dazu. Denn Wasser übt einen ganz besonderen Zauber auf die Kinder in der Kinderkrippe aus, es verleitet zum Spritzen, Schütten und Matschen. Daher steht den Kindern ganz oft Wasser zum freien Experimentieren und Forschen zur Verfügung. Die Kinder wechseln sich dabei laufend ab. Manch kleiner Forscher beobachtet lieber, während andere Kinder das Angebot mit großem Interesse annehmen. „Die Kinder lieben Wasser und bei großer Hitze im Sommer ist es eine tolle Abkühlungsmöglichkeit“, berichtet Einrichtungsleitung Christina Denzel-Berner.

2013 wurde die Johanniter Kinderkrippe „Am Wenzberg“ eröffnet. Es gab Platz für 24 Krippenkinder. Nach einer großen Erweiterung bietet das Kinderhaus „Am Wenzberg“ nun Platz für 48 Krippenkinder und 25 Kindergartenkinder. Entfalten und spielerisch die Welt erkunden, können die Kinder in vier Krippengruppen und einer Kindergartengruppe.