05.08.2022 | Regionalverband Oberbayern

Spende für die Ukraine

Ortsverband Peißenberg bekommt Spende von 8.500 Euro für die Johanniter-Auslandeshilfe überreicht

Mitte Juli fand ein Benefizkonzert an der Crescenciakapelle in Dienhausen statt, zu dem über 700 Besucher gekommen sind. Nun wurde vom Organisator Mattäus Unsin der Spendenscheck in Höhe von 8.500 Euro an den Ortsbeauftragten der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Peißenberg, Christian Stögbauer, stellvertretend für die Johanniter Auslandshilfe, übergeben.

„Ich bedanke mich vielmals bei Herrn Unsin für die großzügige Spende und das entgegengebrachte Vertrauen. Mit meinem Johanniter Kollegen Maximilian Maar habe ich selbst viele Hilfstransporte nach Osteuropa unternommen und kenne die Begebenheiten vor Ort aus der persönlichen Erfahrung. Das Geld wird dort angekommen, wo es wirklich gebraucht wird“, freut sich Christian Stögbauer.

 „Die Johanniter Auslandshilfe konzentriert sich aktuell unter anderem auf die Versorgung von intern Vertriebenen in der Ukraine. In Städten, wie Dnipro, Poltawa oder Butscha, helfen wir mehr als 3.000 Familien mit täglichen Nahrungsmittelpaketen, Mahlzeiten und Hygieneartikeln sowie mit psychosozialen Angeboten. Parallel beliefern wir ukrainische Krankenhäuser mit Medikamenten, medizinischem Verbrauchsmaterial und Krankenbetten, um auch hier die Versorgung für Erkrankte und Verletzte sicherzustellen. Wir helfen, wo wir gebraucht werden“, nennt Christian Stögbauer einige Beispiele.

Alle Aktivitäten der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in der Ukraine:

Mehr erfahren