20.05.2020 | Regionalverband Oberbayern

„Viele Familien sind über sich hinausgewachsen!“

„Die Corona-Krise hat uns die Bedeutung der Familie sehr deutlich vor Augen geführt“, betont Susann Schwarzer, Sachgebietsleiterin Hausnotruf bei den Johannitern in Oberbayern. Häusliche Kinderbetreuung, Home-Schooling und Berufstätigkeit zu vereinbaren, erfordert von Eltern derzeit einen extrem anstrengenden Balanceakt. Hinzu kommt in vielen Familien die Sorge um ältere Angehörige. „Auch, wenn nun wieder mehr Kontakte erlaubt sind und ein Stückchen Normalität in den Alltag einzieht: Das Corona-Virus ist aus unserem Leben nicht verschwunden. Gerade der hochgefährdete Personenkreis mit Vorerkrankungen benötigt weiterhin sorgfältigen Schutz. Und daher oft Unterstützung, die bislang nicht erforderlich war, etwa beim Einkaufen“, sagt Schwarzer. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass viele Möglichkeiten hinsichtlich des sozialen Kontakts weggebrochen sind: Stammtische, Sportgruppen, Seniorennachmittage – all diese Angebote pausieren. „Auch deshalb sind viele Familien verstärkt gefordert. Das hat sich bereits am vergangenen Muttertag gezeigt. Und auch jetzt am Vatertag zu Christi Himmelfahrt sorgen sich die Menschen wieder besonders um ihre älteren Verwandten“, weiß Schwarzer

Unverändert präsent: der Hausnotruf der Johanniter

In Corona-Zeiten fragen sich viele Menschen zudem erst recht: Wer hilft meinen Angehörigen, wenn sie plötzlich Hilfe brauchen und wir nicht zu ihnen kommen dürfen oder können? „Der Hausnotruf der Johanniter ist selbstverständlich unverändert aktiv, um das selbstbestimmte Leben im Alter zu unterstützen“, sagt Schwarzer. Auch jetzt lässt sich der Hausnotruf der Johanniter jederzeit installieren, auf Wunsch sogar ohne persönlichen Kontakt: Die Hausnotrufgeräte kommen dann als Paket mit dem Lieferdienst. Das Paket enthält eine Schnellstartanleitung, für die Einweisung steht ein Techniker am Telefon bereit. Die Neukunden brauchen das Hausnotrufgerät nach dem Auspacken nur an die Steckdose anschließen und mit einem Knopfdruck in Betrieb nehmen.

Ein offenes Ohr: das Johanniter-Zuhör-Telefon

Für alle, die keinen regelmäßigen Kontakt mit ihren Familien haben, bieten die Johanniter das Zuhör-Telefon an. Unter der kostenfreien Nummer 0800 0 300 700 hören geschulte Mitarbeitende von Montag bis Sonntag jeweils von 9 Uhr bis 19 Uhr zu. Sie geben Hilfestellung bei Fragen – anonym, kostenlos und ohne Zeitdruck. Das Angebot ist keine klassische Telefonseelsorge, denn bei Bedarf werden weiterführende Angebote vermittelt. Bereits vor mehreren Wochen wurde das Zuhör-Telefon den rund 2000 Hausnotrufkunden in Oberbayern schriftlich bekannt gemacht. „Schon nach wenigen Tagen erreichten uns erste Dankesbriefe. Die Seniorinnen und Senioren freuen sich sehr über das neue Angebot“, so Schwarzer.