09.05.2021 | Regionalverband Oberbayern

Wieder Impfaktion in Karlsfeld: Weitere 1500 Impfdosen zum Vatertag

Die Johanniter bieten im Impfzentrum Karlsfeld weitere 1500 Dosen AstraZeneca zur Impfung an. Parallel macht der Impfbus erneut Halt in Altomünster.

Am 13. Mai 2021 ist Christi Himmelfahrt und auch gleichzeitig der Vatertag. An diesem Feiertag bieten die oberbayerischen Johanniter im Karlsfelder Impfzentrum weitere 1500 Dosen AstraZeneca (nur Erstimpfung) als Impfmöglichkeit an. Von 08:00-22:00 Uhr können sich Personen ab 18 Jahren zur Impfung anmelden. Gleichzeitig wird der Johanniter Impfbus von 08:00-12:00 Uhr auf dem Marktplatz in Altomünster stehen. Hier werden mit vorheriger Anmeldung weitere 120 Impfungen angeboten. Beide Impfaktionen sind aufgrund der bundesweiten Aufhebung der Priorisierung in Bezug auf den Impfstoff des Herstellers AstraZeneca möglich.

„Die letzte Impfaktion war ein enormer Erfolg. 1023 Impfdosen konnten wir in der Nacht zum 01. Mai an die Bevölkerung aus dem Landkreis Dachau abgeben. Diese Leistung macht uns sehr stolz“, sagt Joern Osenbrück, Projektleiter der Impfzentren im Johanniter Regionalverband Oberbayern. „Jetzt gilt es aber, dass wir nicht nachlassen, denn wir haben es noch nicht geschafft. Wir freuen uns sehr, noch einmal1500 Impfungen anbieten zu können. Damit möchten wir sicherstellen, dass die Bevölkerung im Landkreis Dachau schnellstmöglich durchgeimpft und damit auch vor einer Corona-Ansteckung geschützt wird.“

Die Aktion wird auch in diesem Fall von vielen helfenden Personen unterstützt. „Wir sind begeistert, dass uns auch am Vatertag die Teams des THW Dachau, der Feuerwehren Karlsfeld und Altomünster erneut ihre Unterstützung anbieten. Insgesamt werden wieder mehr als 60 helfende Personen an der Impfaktion beteiligt sein. Im Impfzentrum werden 8 Ärzte und 32 ehrenamtliche Helfer für einen reibungslosen Ablauf sorgen“, erklärt Osenbrück.

Die Anmeldung für die Termine (nur Erstimpfung) im Impfzentrum und die Anmeldung für die Impfungen in Altomünster erfolgen über: www.landratsamt-dachau.de/impfaktion-karlsfeld

An der Impfaktion können nur Einwohnerinnen und Einwohner (über 18 Jahre) folgender Postleitzahlen teilnehmen: 85229, 85232, 85235; 85247, 85250, 85253, 85254, 85258, 85259, 85757, 85764, 86567. Alle anderen Postleitzahlen im Landkreis Dachau werden direkt in Dachau durch das vom Bayerischen Roten Kreuz betriebene Impfzentrum geimpft. Eine vergleichbare Sonderaktion ist dort ebenfalls am 13.05.2021 geplant.

Für die Impfung im Bus, wäre eine vorherige Registrierung auf der BayImco Seite (https://impfzentren.bayern/citizen/) empfehlenswert, da dann der Impfablauf am 13.5 schneller ablaufen kann.