Rettungswache Hildesheim

Nach einem Unfall, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall geht es oft um Sekunden. Im Notfall kann nur schnelle Hilfe Leben retten. Die Johanniter sind deshalb in Hildesheim einsatzbereit – rund um die Uhr.

Die Rettungswache Hildesheim verfügt über hochqualifiziertes Personal und eine attraktive Ausstattung. Zusammenhalt und Gemeinschaft werden bei den Johannitern in Hildesheim großgeschrieben. Als Arbeitgeber fühlen wir uns dem Wohl unserer Mitarbeitenden verpflichtet. Wir stehen für klare Werte und faire Arbeitsbedingungen.

Die Arbeit im Rettungsdienst ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Darum erhälst du nicht nur eine unbefristete Festanstellung bei uns, sondern noch zahlreiche weitere Vorteile.Unsere dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d)oder eine 4-monatige Schulung inklusive Praktika zum Rettungssanitäter (m/w/d)bereiten dich optimal auf eine Karriere im Rettungsdienst vor. 

Besonderen Wert legen wir an der Rettungswache Hildesheim auf ergonomisches Arbeiten sowie den Einsatz moderner Notfallmedizin. So setzen wir elektrohydraulische Tragesysteme wie das „Stryker Powerload“ ein und arbeiten u.a. mit digitaler Zeiterfassung für alle Mitarbeitenden.

Lerne unseren Arbeitsalltag kennen und erfahre mehr über deine Aufgaben, Herausforderungen und Chancen im Rettungsdienst. 

Aktuelle Stellenangebote

Suchergebnisse

3 Stellen gefunden

Rettungssanitäter und Notfallsanitäter (m/w/d) gesucht

Für die Rettungswache Hildesheim suchen wir Rettungssanitäter und Notfallsanitäter (m/w/d). Neben spannenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir eine feste Gemeinschaft und einen starken Teamgeist.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Wir freuen uns auf dich.

Jetzt bewerben

Das sagen unsere Mitarbeitenden:

Hohe Flexibilität, gute Bezahlung und ein sicherer Arbeitsplatz: Was Markus an seinem Job schätzt

Markus Dombrowsky arbeitet an der Rettungswachse Hildesheim
Markus Dombrowsky arbeitet seit 17 Jahren im Rettungsdienst.

Seine Vielseitigkeit und die täglichen Herausforderungen machen meinen Beruf für mich besonders attraktiv. Seit 17 Jahren im Rettungsdienst, seit 2016 als Notfallsanitäter für die Johanniter, genieße ich das eigenständige Arbeiten und die Möglichkeit, anderen zu helfen.

Als Familienvater schätze ich die Flexibilität des Schichtdiensts, das schafft auch unter der Woche Zeit für die Familie. Die Balance zwischen Beruf und Privatleben ist für mich genauso wichtig wie die unterstützende und motivierende Arbeitsumgebung in unserem Team. Der sichere Arbeitsplatz, eine gute Bezahlung und die zusätzliche Rentenversorgung sowie viele weitere Benefits machen den Beruf des Notfallsanitäters neben allem anderen zu einer echten Zukunftsperspektive für engagierte Lebensretter.

Jeden Tag habe ich die Chance, etwas Sinnhaftes zu tun, Neues zu lernen und mich weiterzuentwickeln.
Markus Dombrowsky, 43 Jahre

Vom Freiwilligendienst zum Notfallsanitäter: David über seinen Einstieg im Rettungsdienst

David Meyer kam vom Freiwlligendienst in den Rettungsdienst
Rettungssanitäter David Meyer möchte eine Ausbildung zum Notfallsanitäter absolvieren.

Nach meinem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der Handwerksbranche, habe ich mich zum Rettungssanitäter ausbilden lassen. Das war vor sechs Jahren. Ich plane im August eine Ausbildung zum Notfallsanitäter anzufangen, denn ich möchte noch mehr Verantwortung übernehmen und wichtige Entscheidungen eigenständiger treffen können.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben meinen fachlichen Horizont erweitert und meine Persönlichkeit in Rekordzeit reifen lassen. Für mich ist auch der Schichtdienst ein riesiger Vorteil dieses Berufes, denn er bietet mir viel Flexibilität. Meine Kollegen? Das sind Freunde.

Man ist immer in Bewegung, hat eine abwechslungsreiche Tätigkeit und lernt wahnsinnig viele Menschen kennen.
David Meyer, 24 Jahre

Engagement, Weiterbildung und Empathie: Mit viel Nähe zu den Menschen

Notfallsanitäterin Vanessa Lenz an der Rettngswache Hildesheim.
Notfallsanitäterin Vanessa Lenz ließ sich zur Praxisanleiterin fortbilden.

Die Hildesheimer Rettungswache ist außergewöhnlich und bekannt für die gezielte Förderung engagierter Mitarbeitender. Ich betreue ich die Auszubildenden und Praktikant/-innen und darf mich um die Weiterentwicklung des Teams kümmern.

Mein Beruf als Notfallsanitäterin ist vielseitig. Nicht immer so, wie es im Fernsehen dargestellt wird, mit dramatischen Rettungsszenen. Vielmehr ist es der intensive Einblick in familiäre Strukturen und persönliche Situationen, der uns emotional und psychisch fordert. Dennoch liebe ich genau das an meinem Beruf: die Nähe zu den Menschen und die vielen wertvollen Gespräche, die wir führen dürfen.

Das Angebot im Bereich Fort- und Weiterbildungen war einer der Hauptgründe, warum ich Anfang 2022 zur Hildesheimer Rettungswache gewechselt bin und hier auch die Zusatzqualifikation zur Praxisanleiterin absolvierte.
Vanessa Lenz (26)

Haben wir dein Interesse geweckt?

Wir bieten dir zahlreiche Möglichkeiten für eine Karriere im Rettungsdienst. Komm in unser Team!

Jetzt bewerben