Schüler-Jugend-Freizeitzentrum Meuselwitz

Die Jugendarbeit RoMeLu ist für das Schüler-Jugend-Freizeitzentrum zuständig und bietet Kinder und Jugendlichen einen Anlaufpunkt in Meuselwitz und Umgebung. Das Team ist auch mobil unterwegs.

Ballonaktion zum Familienfest 2022 im Schüler-Jugend-Freizeitzentrum.

Die Jugendarbeit RoMeLu

Zu uns ins Freizeizentrum kann jeder im Alter von 6-27 Jahren kommen und die verschiedenen kostenfreien Wochenangebote nutzen. Die Angebote wechseln täglich und in den Ferien werden immer spezielle Aktionen angeboten. Ebenso gibt es verschiedene Jahreshighlights, wie Zeltfreizeit, das Familienfest oder Lagerfeuerabende.

Wochenangebot

Montag Kreativangebot 16:00 Uhr
  Trommelprojekt „Como Vento“ 17:00 - 19:00 Uhr
Dienstag Heißer Ofen (gemeinsames Kochen & Backen) ab 15:00 Uhr
  Theatergruppe 16:00 Uhr
Mittwoch Fußball 16:00 Uhr
Donnerstag Nudeltag (gemeinsames Kochen)
  Tanzgruppe 16:00 Uhr
  Gitarrenunterricht 16:00 Uhr
Freitag Fußball 16:00 Uhr
  Sport for Kids 17:00 Uhr

Täglich und nach Bedarf finden weitere Spiel- und Freizeitangebote sowie Hausaufgabenhilfe statt. Neben den Angeboten unterstützt das Team jede Person auch bei vielen persönlichen Herausforderungen, wie:

• Bewerbungen
  • Jobsuche
  • Begleitung bei Wegen zu Ämtern und Behörden
  • Konflikte mit Familien, Freunden, Lehrern, Mitschülern....

Das Team fördert das eigenverantwortliche und selbstständige Handeln, weshalb sie immer offen sind für eigene Ideen der Kinder und Jugendliche und bei der Umsetzung ihnen unterstützend und beratend zur Seite stehen. Sie begleiten auch selbstverwaltende Jugendräume, wie in den Orten Rositz, Haselbach und Tegkwitz.

Im Rahmen von Schulhofpräsenzen ist die Jugendarbeit RoMeLu in den Hofpausen an verschiedenen Schulen zu finden, um dort Informations- und Spielangebote anzubieten oder bei einem Tee mit den Kinder und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Derzeit ist das Team in regelmäßigen Abständen an folgenden Schulen zu finden:

• Regelschule Rositz
  • Regelschule Meuselwitz